Keine Opfer nach Dammbruch in Rondônia

Datum: 10. Januar 2008
Uhrzeit: 19:11 Uhr
Leserecho: 0 Kommentare
Autor: Dietmar Lang
Sprachkurs Portugiesisch (Brasilianisch)

staudamm-rondonia.jpgEin Tag nach dem Bruch eines Staudamms im brasilianischen Bundesstaat Rondônia wurden erste Fotos und Filmaufnahmen veröffentlicht. Nach Aussage der Experten hat der aus Erde und Steinen aufgeschüttete Wall den Wassermassen nach den Regenfällen der letzten Tage nicht standhalten können.

Rund 280 Hektar Land wurden überflutet, der Wasserspiegel des Flusses Rio Melgaço stieg über drei Meter auf ein gefährliches Niveau für die Anwohner. Rund 10.000 Familien – die meisten in der nahegelegenen Gemeinde Pimenta Bueno könnten davon betroffen sein.

Wie der Zivilschutz mitteile, hat sich die Situation am Donnerstag weitgehend beruhigt, das Wasser fliesst langsam von den überfluteten Flächen ab. Opfer sind bislang keine zu beklagen. Ein Wasserkraftwerk im oberen Flusslauf reguliert nun zunächst die Wassermengen, die in den nun fast vollständig leergelaufenen Stausee einfliessen.

© 2005 - 2024 brasilien Magazin. Alle Rechte vorbehalten. Sämtliche Inhalte dieser Webseite sind urheberrechtlich geschützt. Vervielfältigung und Verbreitung nur mit vorheriger schriftlicher Genehmigung von IAP gestattet. Namentlich gekennzeichnete Artikel und Leser- berichte geben nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wieder. Für Einsendungen und Rückmeldungen bitte das Kontaktformular verwenden.

Kommentarbereich

Hinweis: Dieser Kommentarbereich ist moderiert. Leser haben hier die Möglichkeit, Ihre Meinung zum entsprechenden Artikel abzugeben. Dieser Bereich ist nicht dafür gedacht, andere Personen zu beschimpfen oder zu beleidigen, seiner Wut Ausdruck zu verleihen oder ausschliesslich Links zu Videos, Sozialen Netzwerken und anderen Nachrichtenquellen zu posten. In solchen Fällen behalten wir uns das Recht vor, den Kommentar zu moderieren, zu löschen oder ggf. erst gar nicht zu veröffentlichen.

Für diese News wurde noch kein Kommentar abgegeben!

Bitte anmelden um einen Kommentar zu verfassen.