São Paulo – Dienstagmorgen, kurz nach Mitternacht irgendwo in der gigantischen Millionenmetropole voller Anonymität. Ein Obdachloser hat sich sein Nachtlager auf einem Bürgersteig aufgeschlagen. Nach späteren Augenzeugenberichten kommt plötzlich ein Mann mit einer weissen Jacke vorbei, überschüttet den Schlafenden mit Benzin und zündet ihn an. Danach flüchtet er schnellen Schrittes.
Anwohner werden durch die Schmerzenschreie des Mannes aufmerksam, löschen die Flammen, verständigen den Notarzt. Als die Polizei eintrifft, kann sie nicht viel tun. Vom Täter fehlt jede Spur, das Opfer liegt bewusstlos im Krankenhaus und wird künstlich beatmet. 85 Prozent des Körpers sind verbrannt.
Nachtrag 28.11.07:
Am frühen Mittwochmorgen ist das Opfer, welches inzwischen als Ivanildo Raimundo, 42 Jahre, identifiziert wurde, seinen Verletzungen erlegen. Ein anderer Obdachloser der Region gilt derzeit für die Polizei als Hauptverdächtiger. Vermutlich war ein Streit Auslöser für die Tat.
bei mir im viertel geschehen: alter mann legt sich betrunken auf den gehsteig. ein 12 jaehriger tritt ihn ein paarmal in den bauch. obwohl krankenwagen und polizei informiert wurden—nach 4 stunden endlich eintrafen—verstarb der obdachlose an seinen schweren inneren verletzungen.