Bald schon ist es soweit und schon jetzt stehen im südamerikanischen Brasilien alle Anzeichen auf Fußball. Bis zur Weltmeisterschaft sind es nur noch wenige Monate und somit dauert es nicht mehr lange bis die besten Nationalmannschaften der Welt nach Südamerika reisen, um sich dort aneinander zu messen und am Ende einen Weltmeister zu küren. In Brasilien laufen die Vorbereitungen schon seit langem und obwohl immer wieder einmal Zweifel daran laut werden, ob wirklich alles immer mit rechten Dingen zuging beim Bau der Stadien, so steht doch fest, dass Mitte Juni das erste Spiel angepfiffen wird. Auf diesen Moment bereiten sich die Nationalmannschaften nun seit Jahren vor.
Mit den Mannschaften werden natürlich auch wieder Horden an Fans anreisen. Dabei handelt es sich gar nicht immer unbedingt um Fans einer bestimmten Mannschaft sondern um Menschen, die den Fußball als Sportart im Allgemeinen faszinierend finden und die besondere Stimmung, die während einer WM herrscht, auf jeden Fall einmal erlebt haben möchten. Wer also für dieses Jahr noch keine große Reise geplant hat, sollte sich ernsthaft überlegen, ob Brasilien nicht vielleicht wirklich das perfekte Reiseziel in diesem Sommer darstellen wird. Eine Rundreise in Brasilien und WM Veranstaltungen lassen sich bestens miteinander verbinden, denn schließlich werden die Spiele ja auch an unterschiedlichen Orten im ganzen Land ausgetragen. Dies ist sicherlich ein Erlebnis für sowohl Fans als auch nicht so Interessierte.
Die Vorbereitungen laufen, doch wer wird wohl Weltmeister?
Während sich alle Welt auf die Fußballweltmeisterschaft vorbereitet, sind es natürlich vor allem die Fans, die auf den Moment hin fiebern, wenn der Ball denn erst einmal zu rollen beginnt. In den Wettbüros werden vor allem die großen Favoriten als heiße Ware gehandelt. Wer wird bloß Weltmeister? Das fragt man sich überall. Auch unsere deutsche Mannschaft könnte möglicherweise in diesem Jahr endlich einmal wieder zum Titelträger werden.
Heiße Favoriten sind aber auch die Spanier, die in den letzten großen internationalen Turnieren die Nase vorn hatten. Brasilien, die Gastgeber, darf man aber selbstverständlich auch nicht außer Acht lassen. Oder wird es am Ende doch ein Außenseiter wie Belgien, der den Pokal mit nach Hause nehmen darf? Es bleibt spannend, denn es sind gerade noch einmal hundert Tage bis die WM dann tatsächlich beginnt. Bis dahin bleibt noch eine ganze Weile, in der man darüber spekulieren kann, wer wohl erfolgreich aus dem Turnier herausgeht und für wen es eine Enttäuschung wird.