Die brasilianische Fussball-Nationalmannschaft hat sich am Freitag fast vollständig im Trainingslager in Curitiba eingefunden. Von den 23 nominierten Spieler fehlen derzeit lediglich die Stars von Inter Mailand. Julio Cesar, Maicon und Mannschaftskapitän Lúcio müssen zunächst noch beim Champions League Finale am Samstag gegen Bayern München in Madrid antreten und werden am Sonntag erwartet.
Erster Ankömmling in der Hauptstadt des Bundesstaates Paraná war am Donnerstagabend Kaká. Am Freitagmorgen tauchte dann Nilmar gegen acht Uhr Ortszeit am Trainingscenter des lokalen Vereins Atlético Paranaense an. Am späteren Vormittag landeten gleich 15 Profis am Internationalen Flughafen der Provinzhauptstadt, wechselten jedoch zur Verärgerung der Fans noch auf dem Rollfeld in den neuen Mannschaftsbus und verschwanden in Richtung Innenstadt. Und am Nachmittag trafen noch die Nachzügler Gilberto Silva, Gomes und Kleberson zu den für den ersten Tag anberaumten medizinischen Tests an. Entwarnung gaben am Nachmittag Mannschaftsarzt José Luiz Runco und Konditionstrainer Paulo Paixão in Bezug auf die Kaká und Luis Fabiano. Beide hatten sich in ihren letzten Spielen leichte Verletzungen zugezogen, werden jedoch bis zum ersten Gruppenspiel gegen Nordkorea in gut 3 Wochen wieder vollständig fit sein.
Die brasilianische Fussball-Nationalmannschaft startet am 26. Mai von Curitiba aus nach Südafrika, legt jedoch in Brasília noch einen Zwischenstopp ein. Dort werden die Hoffnungen auf den 6. Weltmeistertitel von Staatspräsident Luiz Inácio Lula da Silva im Regierungspalast empfangen. Unterwegs ist die Seleção mit der brasilianischen Fluglinie TAM, die zu Ehren der WM-Endrunde eine ihrer Maschinen mit einer Sonderlackierung versehen hat. Auf dem Airbus A330 wurden unzählige Botschaften der brasilianischen Fans verewigt, welche zuvor auf einer Internetseite der Fluggesellschaft eingereicht werden konnten. Laut dem brasilienflug Portal hat die Maschine jedoch auch ein bedenkliche Vergangenheit. Im Mai 2009 geriet sie auf dem Flug von Miami nach São Paulo in Turbulenzen, 21 Passagiere wurden damals zum Teil schwer verletzt.
Ganz Curitiba hat sich in den vergangenen Tagen auf die Ankunft der Nationalspieler eingestimmt, an vielen Orten der Stadt dominieren die Farben grün und gelb. Auch eine Gedenkplatte aus Marmor wurde an einem zentralen Platz in der Stadtmitte in den Boden eingelassen. Darauf sind sämtliche Namen der fünf Mannschaften verzeichnet, die bislang den begehrten WM-Titel nach Brasilien holen konnten.
- Aktuelle News über die Seleção auf ihrem Weg zum 6. WM-Titel bieten wir auch via Twitter unter http://twitter.com/selecaonews
Alle Fotos: Divulgação/CBF