1. Nacht der Samba-Paraden in Rio de Janeiro 2011► Seite 4

rio6

Datum: 06. März 2011
Uhrzeit: 18:32 Uhr
Ressorts: Carnaval
Leserecho: 0 Kommentare
Autor: Dietmar Lang
Sprachkurs Portugiesisch (Brasilianisch)

+++ 02:00 Uhr MEZ: São Clemente und die Schönheit Rios +++
Die farbenprächtige Parade von São Clemente beschreibt die Schönheit der Millionenmetropole Rio de Janeiro. Die Sambaschule aus Botafogo hat 36 Kostümgruppen aufgeboten. 3.200 Teilnehmer tanzen derzeit über die Paradestrecke und präsentieren nicht nur Momente aus der Geschichte Rios, sondern auch heutige Attraktionen wie den botanischen Garten.

+++ 01:35 Uhr MEZ: 82 Minuten zum Triumph +++
Genau 82 Minuten hatte jede Sambaschule Zeit, die Paradestrecke im Sambódromo zu bewältigen. Überschreitet sie diese Zeit, gibt es einen Punktabzug und der Titel ist faktisch futsch.

+++ 01:12 Uhr MEZ: Es geht los im Sambódromo +++
Der Samba-Enredo von São Clemente wurde angestimmt, die Stimmung steigt. Nun endlich geht es los mit den berühmten Samba-Paraden im Karneval von Rio de Janeiro.

+++ 00:57 Uhr MEZ: Offizielle Übertragung hat begonnen +++
Die offizielle Übertragung der Samba-Paraden durch den brasilianischen TV-Sender Globo hat begonnen. Auch in Deutschland können Karneval-Fans das Spektakel via Internet live mitverfolgen. Im vergangenen Jahr war hingegen der Livestream ausserhalb Brasiliens gesperrt und nur über den kostenpflichtigen Satellitenkanal Globo International empfangbar.

+++ 00:50 Uhr MEZ: Sambódromo füllt sich rasant +++
Die Zuschauer strömen nun in Massen in die Samba-Arena in Rio de Janeiro. Viele Zuschauer tragen T-Shirts in den Farben ihrer Favoriten. In wenigen Minuten geht es dort nämlich endlich los. Nach einem Jahr Vorbereitung zeigen die besten Sambaschulen der Stadt ihr Können.

+++ 00:35 Uhr MEZ: Signal aus dem Sambódromo verfügbar +++
G1 bietet bereits ein Signal aus dem Sambódromo Marquês de Sapucaí. Den Livestream findet man unterhalb dieses Tickers.

+++ 00:30 Uhr MEZ: São Clemente eröffnet Paraden +++
Die Sambaschule São Clemente wird in knapp einer halben Stunde ins Sambódromo einmarschieren. Ihr Motto lautet „Dein, mein, unser Rio – von Gott gesegnet und schön von Natur“. Die Verantwortlichen hoffen auf eine gelungene Präsentation über die „Cidade Maravilhosa“, haben sie doch erst im vergangenen Jahr den Aufstieg in die Spezialgruppe geschafft.

+++ 00:15 Uhr MEZ: Krankenbetten bei Imperatriz +++
Dier Begrüssungskommission von Imperatriz Leopoldinense (ab ca. 2 Uhr) wird Betten aus dem Krankenhaus verwenden. Zumindest sind solche im Aufstellungsbereich der Schule am Sambódromo entdeckt worden. Die Mitglieder werden „Doktoren der Freude“ symbolisieren. Man darf gespannt sein.

+++ 00:00 Uhr MEZ: Sapucaí bereit für eine Nacht voller Leidenschaft +++
Das Sambódromo ist bereit für eine Nacht voller Leidenschaft. Die Piste ist blitzblank, immer mehr Zuschauer bevölkern die Tribünen und Logen. Welche Ehrengäste kommen, dazu später mehr. In gut einer Stunde marschieren die ersten Teilnehmer im Rhythmus des Samba-Enredo in die Arena ein, wir sind natürlich LIVE dabei.

+++ 23.45 Uhr MEZ: Derzeit trocken und warm im Sambódromo +++
Glaubt man dem Wetterbericht, herrschen derzeit in Rio de Janeiro angenehme 24 Grad. Nur wenige Wolken bedecken momentan den Himmel, im Laufe der Nacht könnte es jedoch anfangen zu regnen. Die Tiefsttemperaturen werden mit 20 Grad angegeben.

+++ 23.30 Uhr MEZ: Wieder Eckenpinkler verhaftet +++
Mehr als 40 Narren sind auch am Sonntag aufgrund öffentlichen Urinierens in Rios Strassenkarneval verhaftet worden. Dabei wurde extra die Anzahl der Chemie-Klos verdreifacht. Insgesamt wurden damit nach offiziellen Daten seit dem 12. Februar 519 Personen festgenommen, sie müssen nun mit einem Verfahren wegen „Obszönitäten in der Öffentlichkeit rechnen.

+++ 22.30 Uhr MEZ: Schulen bereiten sich auf Paraden vor +++
Die ersten Sambaschulen bringen bereits die gigantischen Motivwagen in Position, überall wird noch geschraubt und korrigiert. Alles soll perfekt sein, wenn sich die Schule den strengen Wertungsrichtern präsentiert.

+++ 22.15 Uhr MEZ: Noch drei Stunden bis zum Start +++
Noch gut drei Stunden dauert es, bis die ersten Teilnehmer der Spezialgruppe die Paradestrecke betreten. Die Zuschauertribünen im Sambódromo sind noch verwaist, werden sich jedoch schon in Kürze langsam füllen. Gespannt wartet man auch darauf, welche Promis sich heute Nacht dort werden blicken lassen. Nachfolgend die Startreihenfolge für die erste Etappe am heutigen Sonntag auf Montag:
01:00h São Clemente, 02:05h Imperatriz, 03:10h Portela, 04:15h Unidos da Tijuca, 05:20h Vila Isabel, 06:25h Mangueira

© 2005 - 2024 brasilien Magazin. Alle Rechte vorbehalten. Sämtliche Inhalte dieser Webseite sind urheberrechtlich geschützt. Vervielfältigung und Verbreitung nur mit vorheriger schriftlicher Genehmigung von IAP gestattet. Namentlich gekennzeichnete Artikel und Leser- berichte geben nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wieder. Für Einsendungen und Rückmeldungen bitte das Kontaktformular verwenden. Bildnachweis: RioTur

Kommentarbereich

Hinweis: Dieser Kommentarbereich ist moderiert. Leser haben hier die Möglichkeit, Ihre Meinung zum entsprechenden Artikel abzugeben. Dieser Bereich ist nicht dafür gedacht, andere Personen zu beschimpfen oder zu beleidigen, seiner Wut Ausdruck zu verleihen oder ausschliesslich Links zu Videos, Sozialen Netzwerken und anderen Nachrichtenquellen zu posten. In solchen Fällen behalten wir uns das Recht vor, den Kommentar zu moderieren, zu löschen oder ggf. erst gar nicht zu veröffentlichen.

Für diese News wurde noch kein Kommentar abgegeben!

Bitte anmelden um einen Kommentar zu verfassen.