Jugend feiert Traditionen bei Oktoberfest in Blumenau

Datum: 18. Oktober 2008
Uhrzeit: 11:08 Uhr
Ressorts: Tourismus
Leserecho: 2 Kommentare
Autor: Dietmar Lang
Sprachkurs Portugiesisch (Brasilianisch)

Gerade beim Oktoberfest in Blumenau in Santa Catarina erinnern sich viele Nachkommen deutscher Auswanderer wieder den „germanischen Traditionen“. Auch wenn die deutsche Sprache vielerorts bereits aus dem Alltag verschwunden ist und sich nur noch die Grosseltern in den deutschen Dialekten unterhalten, die Jugend begibt sich mit den ursprünglichen Trachten im Rahmen der jährlichen Veranstaltung auf die Suche nach ihrer Herkunft.

Viele junge Leute sind jedoch einfach nur Fans des grössten Oktoberfestes weltweit nach dem Original auf den Münchner Wiesn. Dort können Freunde getroffen werden, dort wird Feierlaune mit Tradition verknüpft. Und so wirft sich die dritte oder vierte Generation der Einwanderer in die traditionelle Kleidung, muss dafür dann auch keinen Eintritt zum Festzelt zahlen und kann zudem bei einem der vielen „deutschen Vereine“ bei den Umzügen durch die Stadt teilnehmen.

Der brasilianischen TV-Sender Rede Globo hat sich einmal auf Spurensuche in Blumenau begeben, hat die Jugend befragt und schaut sogar bei einer richtigen Oktoberfest-Familie vorbei: der Familie Ern, wo leider auch kein Deutsch mehr gesprochen wird. Doch alle sind seit frühster Kindheit mit dabei, wenn deutsche Musik und deutsches Essen das Leben in der kleinen Stadt im Süden Brasiliens bestimmen.

Nachfolgend das Video aus dem Nachrichtenprogramm Jornal Hoje. Natürlich komplett in portugiesisch, aber man kann schon einige nette Bilder von der Mega-Veranstaltung erhaschen, die jährlich rund 750.000 Besucher in ihren Bann zieht:

© 2005 - 2024 brasilien Magazin. Alle Rechte vorbehalten. Sämtliche Inhalte dieser Webseite sind urheberrechtlich geschützt. Vervielfältigung und Verbreitung nur mit vorheriger schriftlicher Genehmigung von IAP gestattet. Namentlich gekennzeichnete Artikel und Leser- berichte geben nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wieder. Für Einsendungen und Rückmeldungen bitte das Kontaktformular verwenden.

Kommentarbereich

Hinweis: Dieser Kommentarbereich ist moderiert. Leser haben hier die Möglichkeit, Ihre Meinung zum entsprechenden Artikel abzugeben. Dieser Bereich ist nicht dafür gedacht, andere Personen zu beschimpfen oder zu beleidigen, seiner Wut Ausdruck zu verleihen oder ausschliesslich Links zu Videos, Sozialen Netzwerken und anderen Nachrichtenquellen zu posten. In solchen Fällen behalten wir uns das Recht vor, den Kommentar zu moderieren, zu löschen oder ggf. erst gar nicht zu veröffentlichen.
  1. 1
    Karsten

    Finde ich ja Krass: Oktoberfest in Brasilien! Das die Amis sowas in Las Vegas haben wusste ich ja, aber auch in Brasilien?
    Ich habe gelesen, das es auch schöne Plätze zum Golf spielen in Brasilien geben soll. Ist da was dran?

Bitte anmelden um einen Kommentar zu verfassen.