Jetzt Wintersonne buchen und zahlreiche Frühbuchervorteile nutzen (Gutscheine uvm.)

Oktoberfest de Rolândia

okt_rolandia.jpg

Datum: 10. Oktober 2006
Uhrzeit: 13:48 Uhr
Ressorts: Tourismus
Leserecho: 1 Kommentar
Autor: Dietmar Lang
Autor folgen:

Oktoberfest Rolandia - ParanaZum 19. Mal wird in diesen Tagen in der Kleinstadt Rolândia im Norden Paranás das Oktoberfest gefeiert. Rolândia liegt etwa 25 Kilometer westlich von Londrina und wurde in den 30er Jahren von deutschen Einwanderen gegründet. Noch heute ist dort ein deutscher Honorarkonsul ansässig. Wahrzeichen ist eine Nachbildung des Bremer Rolands, dem Namensgeber der Stadt.

Ursprünglich von der lutheranischen Kirchengemeinde initiiert, schlossen sich bald andere Gruppen und Vereine wie der Lions Club oder Rotary-Club dem Oktoberfest an. Heute besuchen rund 100.000 Menschen das Spektakel, dass neben eiskaltem Bier auch mit folkloristischen Tänzen, dargeboten von den einheimischen Folkloregruppen „Rotkapen“ und „Weisser Schwan“ aufwartet. Aber auch deutsche Spezialitäten wie Apfelstrudel und Kirschtorte sind im Restaurant anzutreffen. Abgerundet wird das Vergnügen mit deutscher volkstümlicher Musik. Selbstverständlich finden auch Umzüge durch das Zentrum Rolândias statt.

Oktoberfest Rolandia - ParanaNeben den Oktoberfesten in Blumenau, Curitiba und Marechal Cândido Rondon ist das Oktoberfest in Rolândia fester Bestandteil des touristischen Veranstaltungskalenders von Paraná.

Dieses Jahr findet das Oktoberfest vom 06. bis zum 15. Oktober statt. Unter der Woche beginnen die Veranstaltung gegen 20 Uhr, am Wochenende geht es schon ab 11 Uhr vormittags mit einem Frühschoppen los. Am kommenden und letzten Wochenende des Festes werden sogar die berühmten Stars des brasilianischen Sertanejas – Gino E Geno – erwartet. Doch auch sonst kann jeden Abend getanzt werden. Und die Schönheiten, bzw. die Prinzessinnen des Festes sind auch oft zugegen.

P.S.: Werden Sie jetzt Fan vom brasilien Magazin auf Facebook! Oder folgen Sie uns einfach auf Twitter!

© 2005 - 2017 brasilien Magazin. Alle Rechte vorbehalten. Sämtliche Inhalte dieser Webseite sind urheberrechtlich geschützt. Vervielfältigung und Verbreitung nur mit vorheriger schriftlicher Genehmigung von IAP gestattet. Namentlich gekennzeichnete Artikel und Leser- berichte geben nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wieder. Für Einsendungen und Rückmeldungen bitte das Kontaktformular verwenden.

Dies könnte Sie auch interessieren

Kommentarbereich

Hinweis: Dieser Kommentarbereich ist moderiert. Leser haben hier die Möglichkeit, Ihre Meinung zum entsprechenden Artikel abzugeben. Dieser Bereich ist nicht dafür gedacht, andere Personen zu beschimpfen oder zu beleidigen, seiner Wut Ausdruck zu verleihen oder ausschliesslich Links zu Videos, Sozialen Netzwerken und anderen Nachrichtenquellen zu posten. In solchen Fällen behalten wir uns das Recht vor, den Kommentar zu moderieren, zu löschen oder ggf. erst gar nicht zu veröffentlichen.
  1. 1
    jaime freiberger

    Saudações de Rolândia, muito bonita a página. Abraços jaime.