28.000 warten auf Heimreise mit Varig

Datum: 23. Juni 2006
Uhrzeit: 08:56 Uhr
Leserecho: 4 Kommentare
Autor: Dietmar Lang
Sprachkurs Portugiesisch (Brasilianisch)

Weltweit warten derzeit rund 28.000 Passagiere auf eine Bestätigung ihres Rückflugtickets nach Brasilien mit der sich in Übernahme befindlichen Fluggesellschaft Varig. Diese hatte in den vergangenen Tagen weltweit knapp 2/3 ihrer Flüge aus Gründen der „Übernahmephase“ gestrichen. Hierzu gehören in Europa auch die Ziele München, Paris, Mailand und Madrid. Alleinig Frankfurt und London werden noch angeflogen. 13.000 Passagiere warten derzeit in Europa, davon knapp 6.000 in Deutschland. Hinzu kommen 4.000 Reisende in Nordamerika und 11.000 in Südamerika.

Für den heutigen Freitag wurden für Deutschland jedoch zwei Flüge von Frankfurt nach São Paulo und Rio de Janeiro bestätigt. Und laut Auskunft der Fluglinie wären alle betroffenen Passagiere mit Abflugsort München für die nächsten Tage auf Frankfurt umgebucht worden. Diese Umbuchungen wären gesichert, das Prozedere würde funktionieren. Genaue Zahlen wurden nicht bekannt gegeben. Zusätzliche Maschinen werden jedoch nicht eingesetzt, so dass mit erheblichen Wartezeiten zu rechnen sein wird. Zudem sind die Reisebüros auch damit beschäftigt, die WM-Touristen in Deutschland auf andere Fluglinien umzubuchen.

Die brasilianische Luftfahrtsbehörde ANAC erwägt nun im Notfalle den Einsatz von 2 Boeing 707 der Luftwaffe, um brasilianische Staatsbürger wieder in die Heimat zu fliegen. Die Maschinen stünden einsatzbereit in Rio de Janeiro und könnten je Flug rund 160 Passagiere transportieren.

© 2005 - 2024 brasilien Magazin. Alle Rechte vorbehalten. Sämtliche Inhalte dieser Webseite sind urheberrechtlich geschützt. Vervielfältigung und Verbreitung nur mit vorheriger schriftlicher Genehmigung von IAP gestattet. Namentlich gekennzeichnete Artikel und Leser- berichte geben nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wieder. Für Einsendungen und Rückmeldungen bitte das Kontaktformular verwenden.

Kommentarbereich

Hinweis: Dieser Kommentarbereich ist moderiert. Leser haben hier die Möglichkeit, Ihre Meinung zum entsprechenden Artikel abzugeben. Dieser Bereich ist nicht dafür gedacht, andere Personen zu beschimpfen oder zu beleidigen, seiner Wut Ausdruck zu verleihen oder ausschliesslich Links zu Videos, Sozialen Netzwerken und anderen Nachrichtenquellen zu posten. In solchen Fällen behalten wir uns das Recht vor, den Kommentar zu moderieren, zu löschen oder ggf. erst gar nicht zu veröffentlichen.
  1. 1
    Armin Koch

    ich bin immoment in imbituba,eine stadt in der naehe von florianopolis…ich sollte eientlich mit der varig airline am 5.juli nach deutschland,genauer gesagt nach frankfurt fliegen,nur weiss ich ehrlich gesagt nicht ob das noch klappen wird,wenn die airline alle fluege streicht…was meinen sie?

  2. 2
    digdigger

    Mmmh, ich denke, wer FRA gebucht hat kann Glück haben. Ich würde mir derzeit eher Gedanken um den nationalen Flug machen. Was ich bis jetzt von Varig-Mitarbeitern gehört habe, sollte man versuchen so früh wie möglich seinen Flug bestätigen lassen. Derzeit fliegt Varig noch von Florianopolis nach GRU.

    Es ist numal im Moment ein Pokerspiel mit dem Verkauf und jeder gibt dem anderen die Schuld. Typisch Brasilianisch. 🙂

    Man beachte: Jeder will nun für ein Butterbrot die Airline kaufen, aber ohne die Schulden!!!! Normalerweise gehört sie dicht gemacht. Doch der Nationalstolz soll sie irgendwie überleben lassen, besonders im Wahljahr.

  3. 3
    H. EGGER

    Ich sehe nur alte Berichte aus dem Juni über VARIG.
    Ich habe selbst 21 Passagiere am 30. Oktober nach Rio gebucht und wäre nun wirklich über den Jetzt-Zustand der VARIG interessiert. Alle Buchungenj wurden akzeptiert.Ich hörte, dass VARIG wieder ok sein sollte und sogar neue Flugzeuge bestellte. Bitte wer kann mir über den JETZT ZUSTAND der VARIG ehrlich Auskunft geben?Vielen Dank im Voraus.
    H. Egger

  4. 4
    digdigger

    Hallo H. EGGER, für weitere Berichte über VARIG einfach ins Varig-Special wechseln:

    https://brasilienmagazin.net/tags/varig

Bitte anmelden um einen Kommentar zu verfassen.