Varig streicht Langstreckenflüge (Update)

Datum: 21. Juni 2006
Uhrzeit: 19:01 Uhr
Leserecho: 7 Kommentare
Autor: Dietmar Lang
Sprachkurs Portugiesisch (Brasilianisch)

Wie brasilianische Medien heute vermelden, hat die Fluglinie Varig bis zum 28. Juni zahlreiche Langstreckenflüge nach Europa gestrichen. Betroffen sind laut Auskunft der Geschäftsleitung derzeit jedoch nur Paris, Mailand und München. Paris und Mailand werden normalerweise täglich angeflogen, München dreimal die Woche.

Für viele brasilanische WM-Besucher in Deutschland ist der Rückflug nun ungeklärt. Alleine für das kommende Wochenende waren mehr als 6.000 Personen auf die nun ausfallenden Flüge gebucht. Insgesamt wurden heute 138 Flüge gestrichen, davon 26 interkontinentale Flüge.

Am Freitag sollte normalerweise vom Gericht offiziell die Übernahme durch die TGV (Gruppe der Mitarbeiter von Varig) erfolgen. Eine erste Einzahlung des Käufers von 75 Millionen US-Dollar ist dafür jedoch erforderlich. Nun gab die Führung der TGV bekannt, dass diese First nicht einzuhalten sei und das Geld bis zu diesem Zeitpunkt nicht zur Verfügung stünde. Damit platzt auch eine Kreditzusage der Brasilianischen Entwicklungsbank BNDES.

Es muss also mit weiteren Flugausfällen gerechnet werden, eine komplette Einstellung des Flugbetriebes noch im Juni liegt ebenfalls im Bereich des möglichen.

© 2005 - 2024 brasilien Magazin. Alle Rechte vorbehalten. Sämtliche Inhalte dieser Webseite sind urheberrechtlich geschützt. Vervielfältigung und Verbreitung nur mit vorheriger schriftlicher Genehmigung von IAP gestattet. Namentlich gekennzeichnete Artikel und Leser- berichte geben nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wieder. Für Einsendungen und Rückmeldungen bitte das Kontaktformular verwenden.

Kommentarbereich

Hinweis: Dieser Kommentarbereich ist moderiert. Leser haben hier die Möglichkeit, Ihre Meinung zum entsprechenden Artikel abzugeben. Dieser Bereich ist nicht dafür gedacht, andere Personen zu beschimpfen oder zu beleidigen, seiner Wut Ausdruck zu verleihen oder ausschliesslich Links zu Videos, Sozialen Netzwerken und anderen Nachrichtenquellen zu posten. In solchen Fällen behalten wir uns das Recht vor, den Kommentar zu moderieren, zu löschen oder ggf. erst gar nicht zu veröffentlichen.
  1. 1
    Jonas

    Kann mir jemand helfen?
    Ich habe folgendes Problem:
    Habe vor 3 Monaten ein Ticket von Varig gekauft.
    Dieses Ticket ist für meine Freundin in Brasilien…die am 13 July mit Varig nach München (von Rio über Sao Paulo) fliegen soll (te?)
    Ich bekomme hier in Deutschland fast keine Information…die Hotline von Varig hat auch keine Ahnung wie es weitergeht.
    Habe heute nur erfahren das bis auf weiteres alle Flüge nach München bis zum 28 Juni gestrichen sind. Wie es danach weitergeht wissen sie selbst nicht…..ich bin echt verzweifelt was ich jetzt machen soll…Mir wäre es schon eine echte Hilfe wenn ich täglich Infos aus Brasilien auf deutsch bekomme, denn mit der Internet Übersetzung, die ja nur wort für wort ist, ist das echt mühsam.
    Meint ihr die Passagiere werden auf andere Star Alliance partner umgebucht, falls Varig wirklich über den Jordan geht? Oder verliere ich gar mein Geld?
    Wie auch immer bin für wirklich jede Info dankbar.
    Bye Jonas

  2. 2
    digdigger

    Hallo Jonas,

    bis dato ist hier auch nur klar, dass die Flüge derzeit gestrichen sind. Solle die Übernahme erfolgreich verlaufen, wird der Fugbetrieb bestimmt wieder aufgenommen. Allerdings ist München eine der neuesten Routen und die neuen Eigentümer haben bereits angekündigt, die Flotte zu verkleinern.

    Ich selbst habe im bekanntekreis Leute, die Mitte Juli nach Brasilien zurückkehren wollen. Da ist auch alles unklar.

    Derzeit machen sich die Medien mehr Gedanken darüber, wie sie die 28.000 Leute, die ein Varig-Rückflug bis zum 30. Juli gebucht haben, wieder nach Brasilien bekommen.

  3. 3
    armin

    hallo jonas…
    also ich hatte das selbe problem mit meinen ticket..ich befnde mich gerade auf dem flughafen in sao paulo..ich sollte eig. ueber rio nach frankfurt fliegen…dieser flug wurde heute morgen gecancelt.es gibt eine sache die einfach wichtig ist,deine freundin muss sich ihren flug bestaetigen lassen und sehr frueh am flughafen sein,um auf eine andere route umzusteigen…es werden wirklich andauernd fluege gestrichen..ich habe zum glueck jetzt einen direktflug nach frankfurt bekommen…muenchen wurde gestrichen,wird auch nicht mehr angeflogen…das problem mit der varig ist, dass die mitarbeiter selbst keine ahnung haben, das ist hier immoment wie russisches roulette… mach dir keine sorgen,,,normalerweise uebernehmen andere fluglinien wie die lufthansa die passagiere…kopf hoch

  4. 4
    Rosa

    Hallo,
    ich wäre eigentlich am Montag mit der Varig nach Rio geflogen. Mein Ticket ist von der Varig und deshalb laut der Aussage vom Reisebüro nicht umbuchbar.
    Tja ich hatte von bekannten gehört, dass heute eine Gerichtsverhandlung stattfindet und die Hoffung für mich sei, dass Variglog den Zuspruch bekommt und die Flugesellschaft weiterhin besteht….Hat jemand vielleicht etwas vom Ausgang der Verhandlung mit bekommen? Oder hat sonst noch einen hiflreichen Tip?

  5. 5
    digdigger

    Die Versteigerung hat gerade erst begonnen. Bitte etwas Geduld. Schau einfach mal in den anderen Artikel über die Varig nach, damit du ein bisschen mehr Überblick über die verzwickte Situation bekommst.

    Gruss, brasilienmagazin.net

  6. 6
    Rosa

    ta bom, ich bin nur gespannt,ob ich Montag fliege oder nicht. Oder ist das vielleicht zu naiv…? Wird man sehen.
    einen lieben Gruß zurück, Rosa

  7. 7
    digdigger

    Die Versteigerung wurde beendet. Klarheit herrscht dadurch leider immer noch nicht (war auch nicht anders erwartet worden) …

  1. goFloripa Magazin

Bitte anmelden um einen Kommentar zu verfassen.