Rio de Janeiro – Tag 8

DSC01013

Datum: 21. November 2005
Uhrzeit: 17:54 Uhr
Ressorts: Tourismus
Leserecho: 0 Kommentare
Autor: Dietmar Lang
Sprachkurs Portugiesisch (Brasilianisch)

Was für ein Wetter …. Heute wieder strahlender Sonnenschein, über 30 Grad und ein kühlender Wind.

So bin ich nochmal die Copacobana runter, mehr Fotos machen. Und danach gings dann nach Ipanema. Für mich persönlich der schönste Teil Rios.

DSC01013

Am Ende von Ipanema befindet sich Leblon. Ein kleiner Stadtteil am Ende des ewig langen weissen Strandes. In Ipanema und Leblon befinden sich 2 Querstrassen hinter dem Strand unzählige Geschäfte. Alles, was ich in den anderen Teilen der Stadt vermisst habe, kann ich hier antrefffen.

Ansonsten halten sich die kulturellen Aktivitäten auf rein touristischem Niveau. Es gibt eine Menge Bars, Diskotheken, Live-Musik am Strand und unzählige Nachtclubs. Doch die werde ich heute mit Sicherheit nicht erkunden.

Die Busverbindungen sind ausgezeichnet, wenn auch chaotisch. Aber man ist in einer Viertelstunde zum Beispiel aus Botafogo, wo man preiswert wohnen kann, in Ipanema. Und dort kann man sich ja am Strand die Sonne auf den Bauch scheinen lassen oder ausgiebig shoppen gehen.

Für mich ist dieser Tag ein krönender Abschluss meiner Rio-Tour. Morgen werde ich ausschlafen und nachmittags heim fliegen. Ich habe viele Eindrücke dieser Metropole gewonnen. Und ich könnte mir vorstellen, noch einmal wiederzukommen.

Aber es gibt auch vieles, was mich an Rio stört. Rio ist laut und Rio ist ziemlich schmutzig. Und doch gibt es viel zu sehen. Viel schönes, aber auch viel hässliches. Mit Sicherheit wird Rio bei jedem einen bleibenden Eindruck hinterlassen. Wie auch bei mir. Doch welcher es letztendlich ist, wird sich erst mit grösserem Abstand herausfinden lassen.

© 2005 - 2024 brasilien Magazin. Alle Rechte vorbehalten. Sämtliche Inhalte dieser Webseite sind urheberrechtlich geschützt. Vervielfältigung und Verbreitung nur mit vorheriger schriftlicher Genehmigung von IAP gestattet. Namentlich gekennzeichnete Artikel und Leser- berichte geben nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wieder. Für Einsendungen und Rückmeldungen bitte das Kontaktformular verwenden.

Kommentarbereich

Hinweis: Dieser Kommentarbereich ist moderiert. Leser haben hier die Möglichkeit, Ihre Meinung zum entsprechenden Artikel abzugeben. Dieser Bereich ist nicht dafür gedacht, andere Personen zu beschimpfen oder zu beleidigen, seiner Wut Ausdruck zu verleihen oder ausschliesslich Links zu Videos, Sozialen Netzwerken und anderen Nachrichtenquellen zu posten. In solchen Fällen behalten wir uns das Recht vor, den Kommentar zu moderieren, zu löschen oder ggf. erst gar nicht zu veröffentlichen.

Für diese News wurde noch kein Kommentar abgegeben!

Bitte anmelden um einen Kommentar zu verfassen.