Alle 5 Teams aus Südamerika im Achtelfinale der Fussball-WM

conmebol

Datum: 25. Juni 2010
Uhrzeit: 17:58 Uhr
Ressorts: Südamerika
Leserecho: 0 Kommentare
Autor: Dietmar Lang
Sprachkurs Portugiesisch (Brasilianisch)

Alle fünf Mannschaften des südamerikanischen Fussballverbandes CONMEBOL haben den Einzug in die Achtelfinals der Fussball-Weltmeisterschaft 2010 in Südafrika geschafft. Sowohl Uruguay, Argentinien, Paraguay und Brasilien absolvierten die Vorrunde zudem ohne Niederlage und als klarer Gruppensieger. Alleine Chile wurde im letzten Gruppenspiel von Spanien bezwungen und trifft nun als Tabellenzweiter der Gruppe H auf den fünffachen Weltmeister Brasilien.

Gegenüber anderen Kontinentalverbänden spielen die Mannschaften Südamerikas in einer Gruppe mit dem Prinzip „Jeder gegen Jeden“. Laut Argentiniens Trainer Diego Maradona sei dies schwieriger, gerechter und somit ein echter Wettbewerb. Nicht umsonst wird die Qualifikation im Spanischen „Eliminatorias“ genannt. „Hier in Südamerika herrscht bei der Qualifikation viel mehr Wettbewerb. Ecuador könnte jetzt bei den Weltmeisterschaft dabei sein. In Europa spielt man gegen die Färöer-Inseln, um sich zu qualifizieren“ lästerte zuletzt Maradona in Hinblick auf die guten Ergebnisse der südamerikanischen Teams.

Betrachtet man noch den Nord- und Zentralamerikanischen Verband CONCACAAF mit den teilnehmenden Ländern USA, Mexiko und Honduras, so ist hier lediglich ein Kandidat in der Vorrunde auf der Strecke geblieben. Honduras muss am heutigen Freitag nach zwei Niederlagen und einem Unentschieden die Koffer packen. Von acht gestarteten Mannschaften aus Gesamt-Amerika sind somit sieben in den Achtelfinals vorgestossen. Sie belegen damit 43,75 Prozent der 16 zur Verfügung stehenden Startplätze und stellen Mitglieder in insgesamt fünf Begegnungen.

Die Begegnungen der Achtelfinals mit Beteiligung von CONMEBOL und CONCACAAF:

  • Sa, 26. Juni 2010 – 16:00h » Uruguay – Südkorea
  • Sa, 26. Juni 2010 – 20:30h » USA – Ghana
  • So, 27. Juni 2010 – 20:30h » Argentinien – Mexiko
  • Mo, 28. Juni 2010 – 20:30h » Brasilien – Chile
  • Di, 29. Juni 2010 – 16:00h » Paraguay – Japan

Grafik: CONMEBOL

© 2005 - 2024 brasilien Magazin. Alle Rechte vorbehalten. Sämtliche Inhalte dieser Webseite sind urheberrechtlich geschützt. Vervielfältigung und Verbreitung nur mit vorheriger schriftlicher Genehmigung von IAP gestattet. Namentlich gekennzeichnete Artikel und Leser- berichte geben nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wieder. Für Einsendungen und Rückmeldungen bitte das Kontaktformular verwenden.

Kommentarbereich

Hinweis: Dieser Kommentarbereich ist moderiert. Leser haben hier die Möglichkeit, Ihre Meinung zum entsprechenden Artikel abzugeben. Dieser Bereich ist nicht dafür gedacht, andere Personen zu beschimpfen oder zu beleidigen, seiner Wut Ausdruck zu verleihen oder ausschliesslich Links zu Videos, Sozialen Netzwerken und anderen Nachrichtenquellen zu posten. In solchen Fällen behalten wir uns das Recht vor, den Kommentar zu moderieren, zu löschen oder ggf. erst gar nicht zu veröffentlichen.

Für diese News wurde noch kein Kommentar abgegeben!

Bitte anmelden um einen Kommentar zu verfassen.