Der Kader: 18 – MINEIRO

Datum: 12. Juni 2006
Uhrzeit: 00:44 Uhr
Ressorts: Sport
Leserecho: 0 Kommentare
Autor: Dietmar Lang
Sprachkurs Portugiesisch (Brasilianisch)

Rückennummer: 18
Rufname: MINEIRO
Richtiger Name:
Geburtsdatum: 02. August 1975
Größe: 169 cm
Gewicht: 69 kg
Position: Mittelfeld
Aktueller Klub: FC São Paulo (BRA)
LS-Tore: keine (Stand 5-Jun-2006)
Länderspiele (LS): 2 (Stand 5-Jun-2006)
Erstes LS: Brazil v. Peru (25-Apr-2001)

MINEIRO wurde, nachdem er seit 1998 für Ponte Preta und São Caetano gespielt hatte, Anfang 2005 vom Spitzenklub FC São Paulo unter Vertrag genommen. Dieser Wechsel zahlte sich sowohl für den Klub wie auch für den Spieler sofort aus: der Mittelfeldspieler eroberte sich einen Stammplatz in der Zentrale und gewann mit São Paulo das Campeonato Paulista, die Copa Libertadores und die FIFA Klub-Weltmeisterschaft 2005.

Mineiro versteht es wie kaum ein anderer, Gegenspieler auch ohne Foul vom Ball zu trennen. Er verfügt über eine sehr gute Ballbeherrschung und erzielte im Finale der FIFA Klub-Weltmeisterschaft Japan 2005 im vergangenen Dezember gegen den FC Liverpool den einzigen Treffer.

Schon drei Mal wurde er in die All-Star-Mannschaft der brasilianischen Landesmeisterschaft gewählt, immer bei verschiedenen Klubs. Der 30-Jährige befindet sich derzeit wohl auf dem Gipfel seines Könnens.

Sein erstes Länderspiel für Brasilien bestritt er bereits im Jahr 2001. Doch erst anlässlich des Abschiedsspies für Romario kehrte er 2005 wieder in die Seleção zurück. Für die diesjährige Weltmeisterschaft wurde er jedoch erst durch den Ausfall von Edmílson nachnominiert.

Quelle: Fifaworldcup.yahoo.com / Wikipedia

© 2005 - 2024 brasilien Magazin. Alle Rechte vorbehalten. Sämtliche Inhalte dieser Webseite sind urheberrechtlich geschützt. Vervielfältigung und Verbreitung nur mit vorheriger schriftlicher Genehmigung von IAP gestattet. Namentlich gekennzeichnete Artikel und Leser- berichte geben nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wieder. Für Einsendungen und Rückmeldungen bitte das Kontaktformular verwenden.

Kommentarbereich

Hinweis: Dieser Kommentarbereich ist moderiert. Leser haben hier die Möglichkeit, Ihre Meinung zum entsprechenden Artikel abzugeben. Dieser Bereich ist nicht dafür gedacht, andere Personen zu beschimpfen oder zu beleidigen, seiner Wut Ausdruck zu verleihen oder ausschliesslich Links zu Videos, Sozialen Netzwerken und anderen Nachrichtenquellen zu posten. In solchen Fällen behalten wir uns das Recht vor, den Kommentar zu moderieren, zu löschen oder ggf. erst gar nicht zu veröffentlichen.

Für diese News wurde noch kein Kommentar abgegeben!

Bitte anmelden um einen Kommentar zu verfassen.