Der Kader: 7 – ADRIANO

Datum: 09. Juni 2006
Uhrzeit: 23:35 Uhr
Ressorts: Sport
Leserecho: 0 Kommentare
Autor: Dietmar Lang
Sprachkurs Portugiesisch (Brasilianisch)

Rückennummer:7
Rufname: ADRIANO
Richtiger Name: Adriano Leite Ribeiro
Geburtsdatum: 17. Februar 1982
Größe: 189 cm
Gewicht: 86 kg
Position: Stürmer
Aktueller Klub: Inter Mailand (ITA)
LS-Tore: 23 (Stand 5-Jun-2006)
Länderspiele (LS): 32 (Stand 5-Jun-2006)
Erstes LS: Brazil v. Colombia (15-Nov-2000)

ADRIANO wurde am 17. Februar 1982 in Rio de Janeiro geboren und begann seine Karriere 1999 in der Jugendmannschaft von Flamengo. Seine beeindruckende Statur und sein großartiges Spiel ohne Ball erweckten schon bald die Aufmerksamkeit der Vereinsführung, und ein Jahr später wurde er direkt aus der Jugend in die erste Mannschaft befördert.

2001 folgte für den Stürmer ein Traumtransfer zum italienischen Topverein Inter Mailand. Am 14. August desselben Jahres streifte er beim prestigeträchtigen Santiago Bernabeu-Turnier vor dem Saisonauftakt gegen Gastgeber Real Madrid zum ersten Mal das berühmte blau-schwarze Trikot über. Er kam erst in der zweiten Halbzeit des Spiels auf’s Feld und brauchte ganze neun Minuten, um seine Duftmarke zu hinterlassen. Mit einem präzisen direkten Freistoß sicherte er seiner neuen Mannschaft einen 2:1-Sieg über den ruhmreichen spanischen Gegner.

Zu Beginn des Jahres 2002 wurde er an Florenz ausgeliehen. In der folgenden Saison übernahm Parma seinen Vertrag. Hier erzielte er 15 Treffer in 28 Spielen, womit er zu den Toptorschützen der Serie A zählte. Diese Torausbeute veranlasste Inter 2004, ihn aus seinem Leihvertrag zurückzukaufen. Seither ist Adriano ein Publikumsliebling bei den Fans der Nerazzuri, die ihm den Spitznamen Imperatore („der Herrscher“) verliehen haben.

Nicht nur auf Vereinsebene, sondern auch in der Nationalmannschaft begann Adrianos Karriere ungewöhnlich früh. 1999 fing er als Profi bei Flamengo an, im selben Jahr wurde er berufen, sein Land bei der FIFA U-17-Weltmeisterschaft in Neuseeland zu vertreten, die die Brasilianer gewannen. Im folgenden Jahr berief Emerson Leao, Trainer der Seleção, den Stürmer für das WM-Qualifikationsspiel gegen Kolumbien. Diese Nominierung wurde heftig kritisiert, aber der Trainer blieb bei seiner Entscheidung: „Er ist groß, kräftig, hat eine explosive Dynamik und einen Torjägerinstinkt. Mit ihm habe ich mehr taktische Möglichkeiten. Er ist ein Mann für die Zukunft.“

2004 erzielte der Stürmer im Finale der Copa America gegen Argentinien Sekunden vor dem Abpfiff den 2:2-Ausgleichstreffer und erzwang so eine Verlängerung. Brasilien gewann den Titel schließlich nach Elfmeterschießen und Adriano mehrte als Torschützenkönig des Turniers seinen Ruf.

Beim FIFA Konförderationen-Pokal im vergangenen Jahr in Deutschland stellte er seine Matchwinner-Qualitäten ein weiteres Mal unter Beweis, als er seine Mannschaft im Halbfinale gegen Deutschland mit zwei Toren ins Finale führte. In dem Turnier bestätigte er seinen Ruf als echter Weltklassespieler und gewann nicht nur den Goldenen Schuh für den erfolgreichsten Torschützen, sondern auch den Goldenen Ball für den besten Spieler.

Quelle: Fifaworldcup.yahoo.com

© 2005 - 2024 brasilien Magazin. Alle Rechte vorbehalten. Sämtliche Inhalte dieser Webseite sind urheberrechtlich geschützt. Vervielfältigung und Verbreitung nur mit vorheriger schriftlicher Genehmigung von IAP gestattet. Namentlich gekennzeichnete Artikel und Leser- berichte geben nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wieder. Für Einsendungen und Rückmeldungen bitte das Kontaktformular verwenden.

Kommentarbereich

Hinweis: Dieser Kommentarbereich ist moderiert. Leser haben hier die Möglichkeit, Ihre Meinung zum entsprechenden Artikel abzugeben. Dieser Bereich ist nicht dafür gedacht, andere Personen zu beschimpfen oder zu beleidigen, seiner Wut Ausdruck zu verleihen oder ausschliesslich Links zu Videos, Sozialen Netzwerken und anderen Nachrichtenquellen zu posten. In solchen Fällen behalten wir uns das Recht vor, den Kommentar zu moderieren, zu löschen oder ggf. erst gar nicht zu veröffentlichen.

Für diese News wurde noch kein Kommentar abgegeben!

Bitte anmelden um einen Kommentar zu verfassen.