Der Kader: 1 – DIDA

Datum: 08. Juni 2006
Uhrzeit: 02:02 Uhr
Ressorts: Sport
Leserecho: 1 Kommentar
Autor: Dietmar Lang
Sprachkurs Portugiesisch (Brasilianisch)

Rückennummer: 1
Rufname: DIDA
Richtiger Name: Nelson de Jesus Silva
Geburtsdatum: 07. Oktober 1973
Größe: 195 cm
Gewicht: 85 kg
Position: Torhüter
Aktueller Klub: AC Mailand (ITA)
LS-Tore: keine (Stand 5-Jun-2006)
Länderspiele (LS): 86 (Stand 5-Jun-2006)
Erstes LS: Brazil v. Ecuador ( 7-Jul-1995)

DIDA ist ein Torhüter, der immer einen kühlen Kopf bewahrt und einerseits für brillante Paraden, andererseits aber auch für seine Leistungsschwankungen bekannt ist. Bei ihm kommt es durchaus vor, dass ihm wenige Augenblicke nach einer absoluten Glanzparade ein eklatanter Fehler unterläuft. Nach dem FIFA-Weltpokal France ’98? sicherte er sich endgültig einen Platz in der Seleção, wobei er bereits zuvor bei der Copa América sowie bei den Olympischen Spielen 1996 in Atlanta zum Einsatz gekommen war. Dida hat in seiner langen Karriere zahlreiche große Wettbewerbe gewonnen, unter anderem den FIFA Weltpokal?, den FIFA Konföderationen-Pokal, die Copa América, die brasilianischen und italienischen Meisterschaften und Pokalwettbewerbe, die UEFA Champions League, die Copa Libertadores sowie die FIFA Klub-Weltmeisterschaft.

Dida begann seine Karriere beim brasilianischen Verein Esporte Clube Vitória, anschließend spielte er bei Cruzeiro Esporte Clube und Sport Club Corinthians Paulista. Nach den drei Stationen wechselte der Nationaltorhüter von Brasilien in die Schweiz zum FC Lugano. Er gilt als Elfmeterkiller da er schon viele Elfmeter in wichtigen Spielen gehalten hat. 2004 wurde er drittbester Torhüter hinter Gianluigi Buffon aus Italien und Petr Cech aus Tschechien.

Quelle: Fifaworldcup.yahoo.com / Wikipedia

© 2005 - 2024 brasilien Magazin. Alle Rechte vorbehalten. Sämtliche Inhalte dieser Webseite sind urheberrechtlich geschützt. Vervielfältigung und Verbreitung nur mit vorheriger schriftlicher Genehmigung von IAP gestattet. Namentlich gekennzeichnete Artikel und Leser- berichte geben nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wieder. Für Einsendungen und Rückmeldungen bitte das Kontaktformular verwenden.

Kommentarbereich

Hinweis: Dieser Kommentarbereich ist moderiert. Leser haben hier die Möglichkeit, Ihre Meinung zum entsprechenden Artikel abzugeben. Dieser Bereich ist nicht dafür gedacht, andere Personen zu beschimpfen oder zu beleidigen, seiner Wut Ausdruck zu verleihen oder ausschliesslich Links zu Videos, Sozialen Netzwerken und anderen Nachrichtenquellen zu posten. In solchen Fällen behalten wir uns das Recht vor, den Kommentar zu moderieren, zu löschen oder ggf. erst gar nicht zu veröffentlichen.
  1. 1
    Brooke Logan

    Dida ist ein richtig guter Torwart! Schade, dass er in Brasilien immer so schnell kritisiert wird! Zur Zeit ist er nicht so gut drauf, aber er muss sich ja auch erst mal von seiner Verletzung erholen. Schön, dass er seinen Vertrag bei Milan verlängert hat!

Bitte anmelden um einen Kommentar zu verfassen.