Jetzt Wintersonne buchen und zahlreiche Frühbuchervorteile nutzen (Gutscheine uvm.)

Fußball leben und erleben wie die Brasilianer

Fussball in Brasilien

Datum: 16. November 2012
Uhrzeit: 10:06 Uhr
Ressorts: Sport
Leserecho: 0 Kommentare
Autor: Dietmar Lang
Autor folgen:

In Brasilien ist Fußball ein Volkssport. Die Fußball-Helden des Landes werden in den Stadien gefeiert wie sonst wahrscheinlich nirgendwo – die typische brasilianische Lebensfreude wird also auch hier deutlich. Warum sollte man die tolle Stimmung nicht auch in die deutschen Fußballstadien bringen?

Ausgelassene Stimmung in brasilianischen Stadien

Brasilien und Fußball – nicht nur für Fußballfans sind diese Begriffe unzertrennlich. Selbst Laien wissen, dass viele der größten Fußball-Legenden aus Brasilien kommen, wobei Pelé sicherlich eine Sonderstellung einnimmt. Tatsächlich bringt keine andere Nation regelmäßig Spieler hervor, die über eine solch feine, filigrane Technik verfügen. Diese scheint zu einem gewissen Teil angeboren zu sein und wird dann schon im jüngsten Alter beim Kicken auf den Straßen der Städte und Dörfer weiterentwickelt. In den Fußballstadien paart sich jene Fußballkunst dann auch noch mit der beinah grenzenlosen Lebensfreude des Volkes. Mit Tanz und Gesang peitschen die Fans auf den Rängen ihr Team nach vorn, sodass letztlich eine Stimmung entsteht, die ihresgleichen sucht. Umso schöner ist es da, dass die Fußballweltmeisterschaft im Jahr 2014 in Brasilien ausgetragen wird. Zumindest in Brasilien selbst ist man sich schon längst darüber einig, dass diese WM die beste aller Zeiten wird. Und wer weiß, vielleicht wird das Finale ja „Brasilien vs. Deutschland“ lauten?

Mehr Stimmung auch in deutschen Stadien

Auch wenn wir uns hier in Deutschland sicherlich nicht über die Stimmung in den Stadien beklagen können, an die brasilianische kommen wir leider nicht heran. Tatsächlich kann jedoch jeder Einzelne zumindest für sich selbst die Freude am Rasensport noch weiter steigern, indem er im Stadion alles gibt. Sowieso ist es gerade im Winter nicht verkehrt, an den Choreographien der Fangruppen mitzuwirken und gelungene Aktionen der Akteure auf dem Platz zu beklatschen. So muss man nämlich wenigstens nicht frieren, schließlich ist man ja in Bewegung. Seine eigene Vorfreude auf das Spiel kann man außerdem steigern, indem man vorab den Ausgang der Partie tippt. Wer Wettportale nutzt, sollte zu Beginn mit kleinen Einsätzen starten, denn so ist der Verlust nicht allzu ärgerlich, wenn das Lieblingsteam das Revierderby doch verliert.

Vielleicht sind es gerade derartige Tippspiele, die dabei helfen, die eigene Mannschaft auch noch dann zu unterstützen, wenn sie 0:2 hinten liegt. Für die Brasilianer jedenfalls ist dies selbstverständlich! Sie feuern ihr Team unabhängig vom Spielstand an und damit wird der Stadionbesuch selbst bei einer Niederlage oftmals noch zu einem Fest – Dank der brasilianischen Mentalität.

P.S.: Werden Sie jetzt Fan vom brasilien Magazin auf Facebook! Oder folgen Sie uns einfach auf Twitter!

© 2005 - 2017 brasilien Magazin. Alle Rechte vorbehalten. Sämtliche Inhalte dieser Webseite sind urheberrechtlich geschützt. Vervielfältigung und Verbreitung nur mit vorheriger schriftlicher Genehmigung von IAP gestattet. Namentlich gekennzeichnete Artikel und Leser- berichte geben nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wieder. Für Einsendungen und Rückmeldungen bitte das Kontaktformular verwenden. Bildnachweis: Dietmar Lang / IAPF

Dies könnte Sie auch interessieren

Kommentarbereich

Hinweis: Dieser Kommentarbereich ist moderiert. Leser haben hier die Möglichkeit, Ihre Meinung zum entsprechenden Artikel abzugeben. Dieser Bereich ist nicht dafür gedacht, andere Personen zu beschimpfen oder zu beleidigen, seiner Wut Ausdruck zu verleihen oder ausschliesslich Links zu Videos, Sozialen Netzwerken und anderen Nachrichtenquellen zu posten. In solchen Fällen behalten wir uns das Recht vor, den Kommentar zu moderieren, zu löschen oder ggf. erst gar nicht zu veröffentlichen.

Für diese News wurde noch kein Kommentar abgegeben!