Samba – WM – Hit aus Brasilien

legendarios

Datum: 20. Juni 2006
Uhrzeit: 22:02 Uhr
Leserecho: 10 Kommentare
Autor: Dietmar Lang
Sprachkurs Portugiesisch (Brasilianisch)

WM-Splitter aus dem Handelsblatt:

Legendarios: Die singenden brasilianischen Fußball-Weltmeister Roberto Miranda, Jairzinho, Marco Antonio, Aldair, Jair Marinho und Brito sind nach ihren Auftritten bei RTL und in „Waldis WM-Club“ in der ARD in aller Munde. Beide Sender haben zahlreiche Anfragen erhalten, wo der Song „Pais Tropical“ käuflich zu erwerben ist oder ob es Mitschnitte von den Weltmeistern gibt.

Leider habe ich die Auftritte nicht gesehen, das Lied kennt natürlich hier jedes Kind in einer der unzähligen Interpretationen. Und auch diese neue von Ex-Fussballern aufgenommene „inoffizielle Hymne Brasiliens“ – geschrieben seinerzeit von Jorge Ben Jor – habe ich gefunden.

Bei den sechs „Legenden“ handelt es sich im übrigen um Jair „Jairzinho“ Ventura Filho (Jahrgang 44, WM 70), Altair Gomes de Figueiredo (Jahrgang 38, WM 58 und 62), Jair Marinho de Olivera (Jahrgang 36, WM 58 und 62), Roberto Lopes Miranda (Jahrgang 43, WM 70), Marco Antonio Feliciano (Jahrgang 51, WM 70) und Hercules „Brito“ Ruas (Jahrgang 39, WM 62 und 70).

Hier ein kleiner Vorgeschmack mit dem Song „País tropical“:

© 2005 - 2024 brasilien Magazin. Alle Rechte vorbehalten. Sämtliche Inhalte dieser Webseite sind urheberrechtlich geschützt. Vervielfältigung und Verbreitung nur mit vorheriger schriftlicher Genehmigung von IAP gestattet. Namentlich gekennzeichnete Artikel und Leser- berichte geben nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wieder. Für Einsendungen und Rückmeldungen bitte das Kontaktformular verwenden.

Kommentarbereich

Hinweis: Dieser Kommentarbereich ist moderiert. Leser haben hier die Möglichkeit, Ihre Meinung zum entsprechenden Artikel abzugeben. Dieser Bereich ist nicht dafür gedacht, andere Personen zu beschimpfen oder zu beleidigen, seiner Wut Ausdruck zu verleihen oder ausschliesslich Links zu Videos, Sozialen Netzwerken und anderen Nachrichtenquellen zu posten. In solchen Fällen behalten wir uns das Recht vor, den Kommentar zu moderieren, zu löschen oder ggf. erst gar nicht zu veröffentlichen.
  1. 1
    Dirkinho

    Hi Dietmar, welch eine geniale unlpuggedVersion, viel besser, als auf den OriginalCD’s.

  2. 2
    dirkinho

    Hi Dietmar, wo kann man genau DIESE Version ‚runterladen?

    (Ist schon ein Ohrwurm geworden)

  3. 3
    digdigger

    Ist leider nur als streaming-media verfügbar … sorry 😥

  4. 4
    franz

    Hallo Dietmar, meine brasilianische Frau und ich haben eben Tränen gelacht. Ich kenne das Lied zwar auch schon ewig, verstand aber immer „Paris Tropical“ Danke für die Aufklärung.

  5. 5
    digdigger

    wäre doch auch nicht verkehrt .. ein bisschen topisches Feeling an der Seine ….

    ausserdem hast du – wenn man es ins deutsche übersetzt – einfach nur 3 Buchstaben überhört: tropisches Par(ad)i(e)s … :mrgreen:

    im portugiesischen hast du halt ein „r“ zuviel gehört … das kann ja schon einmal passieren … pa(r)is …. :mrgreen:

  6. 6
    Vanessa

    País heißt allerdings Land, nicht Paradies……………… 😉
    Aber das Lied ist total gut. Mittlerweile schon zum totalen Ohrwurm geworden.

  7. 7
    Dirkinho

    Yeah Vanessa, das Lied ist genial, bzw. dass brasilblog es gefunden hat. (Leicht zum auswendig lernen). LG

  8. 8
    digdigger

    Oi Vanessa …

    natürlich hast du recht. Aber ich fand das Wortspiel so schön. :mrgreen:

    Es gibt allerdings ein paar Versionen die mir besser gefallen … allerdings singen da keine Yellow-Strom-Weltmeister :mrgreen:

  9. 9
    Vanessa

    Oiiii Ihr beiden!!
    Ja, es gibt da ja massig viele Versionen. Aber diese hier finde ich sehr schön, läuft fast täglich im Tv.
    Sag mal, wie kann man sich eigentlich bei brasilblog anmelden? Ich komme bei jedem Versuch irgendwie immer auf die deutsche Seite blog.de.
    Du (@ Digdigger) lebst in Brasilien??
    Ich habe eineinhalb Jahre in Belo Horizonte gelebt, bin aber seit Mai mal wieder in Deutschland. :'(
    Wollte vielleicht auch mal einen Blog anlegen, sozusagen nachträglich, um von meiner Zeit in Brasil zu berichten…….

  10. 10
    digdigger

    Dann schreib doch einfach hier im Blog. Co-Autoren sind immer gerne gesehen. 🙂

Bitte anmelden um einen Kommentar zu verfassen.