«Das ist mein Mann!» Barack Obama lobt Brasiliens Präsident Lula auf G20-Gipfel

lula-obama-g20

Datum: 03. April 2009
Uhrzeit: 18:13 Uhr
Leserecho: 1 Kommentar
Autor: Dietmar Lang
Sprachkurs Portugiesisch (Brasilianisch)
lula-obama-g20

"Das ist mein Mann!" - Obama lobt Lula auf dem G20-Gipfel in London (Screenshot: BBC)

Brasiliens Staatspräsident Luiz Inácio Lula da Silva ist von US-Präsident Barack Obama beim G20-Gipfel in London mit einer ganz besonderen Geste begrüsst worden. «This is my man, right here. I love this guy» (Das ist mein Mann, genau der hier. Ich mag diesen Kerl) erklärte Obama bei der Begrüssung von Lula da Silva gegenüber dem amerikanischen Finanzminister Tim Geithner. Lula da Silva sei wegen seines guten Aussehens zudem der «populärste Politiker der Welt» setzte Obama noch einen drauf.

Das brasilianische Staatsoberhaupt musste sich das Lob zunächst übersetzen lassen, reichte dann seinem Amtskollegen freundschaftlich beide Hände. Lula war erst vor gut zwei Wochen vom frisch gewählten Präsidenten als drittes ausländisches Staatsoberhaupt im Weissen Haus empfangen worden (mehr…). Nach dem Gespräch hinter verschlossen Türen erklärte Obama, hoffentlich schon bald einmal Brasilien besuchen zu können.

In brasilianischen Nachrichtensendungen wurden die Aussagen vom G20-Gipfel mehrfach im Originalton mit portugiesischen Untertiteln ausgestrahlt und ausgiebig diskutiert. Lula selbst beeilte sich klarzustellen, dass er in den Worten Obamas eine «höfliche Geste» sowie einen «Scherz» sieht. Er sei sich selbst seiner «tatsächlichen Wichtigkeit» und «Grösse» durchaus bewusst. Vielmehr sei er ein grosser Fan des US-Präsidenten. Für ihn habe er vor der Wahl mehr gebetet als bei seiner eigenen letzen Präsidentschaftkandidatur. «Nun besteht für Lateinamerika die Möglichkeit, eine neue Art von Beziehung mit den Vereinigten Staaten einzugehen, wie es sie früher nicht gab. Ich bin ein Fan von Obama, weil er das richtige macht» erklärte Lula in einer Pressekonferenz am heutigen Freitag in London wörtlich.

© 2005 - 2024 brasilien Magazin. Alle Rechte vorbehalten. Sämtliche Inhalte dieser Webseite sind urheberrechtlich geschützt. Vervielfältigung und Verbreitung nur mit vorheriger schriftlicher Genehmigung von IAP gestattet. Namentlich gekennzeichnete Artikel und Leser- berichte geben nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wieder. Für Einsendungen und Rückmeldungen bitte das Kontaktformular verwenden.

Kommentarbereich

Hinweis: Dieser Kommentarbereich ist moderiert. Leser haben hier die Möglichkeit, Ihre Meinung zum entsprechenden Artikel abzugeben. Dieser Bereich ist nicht dafür gedacht, andere Personen zu beschimpfen oder zu beleidigen, seiner Wut Ausdruck zu verleihen oder ausschliesslich Links zu Videos, Sozialen Netzwerken und anderen Nachrichtenquellen zu posten. In solchen Fällen behalten wir uns das Recht vor, den Kommentar zu moderieren, zu löschen oder ggf. erst gar nicht zu veröffentlichen.
  1. 1
    Ulysses Freire da Paz

    Je nach Präsident Lulas Wörter » er sei nicht das Ergebnis einer Wahl, sondern einer Geschichte.“

    Wenn man sich zum Lesen, das von Manoel Bomfim seit 1905 und in 2005 wieder publiezerte Buch “ America Latina, Males de Origem“ die Mühe gibt, wird man tatsächlich in der Lage sein, eine tiefgehende echte und historische brasilianische Übersicht erringen.
    Daraus zieht man es in Betracht wie alles in Brasilien, ungeachtet einen widersprüchlichen Anschein, völlig übereinstimmen

Bitte anmelden um einen Kommentar zu verfassen.