Konsens auf der Freundschaftbrücke?

Datum: 25. März 2006
Uhrzeit: 12:28 Uhr
Leserecho: 0 Kommentare
Autor: Dietmar Lang
Sprachkurs Portugiesisch (Brasilianisch)

Nachdem die „Freundschaftsbrücke“ zwischen Ciudad del Este und Foz do Iguaçu die letzten Tage immer wieder einmal blockiert wurde, hat sich in den letzten Stunden die Lage normalisiert. Die Kontrollen wurden seitens des brasilianischen Zolls etwas zurückgefahren, nachdem hochranginge Regierungsmitglieder beider Staaten in Brasilien erste Verhandlungen geführt haben. In der kommenden Woche will man noch einmal direkt an der Grenze zusammenkommen, um die Lage persönlich vor Ort zu analysieren. Gestern bereits traf der paraguayische Staatspräsident Nicanor Duarte Frutos in Ciudad del Este ein, um mit Vertretern der Taxivereinigung zu sprechen. Hierbei betonte er, dass die Taxifahrer nicht „in den gleichen Sack“ mit den transportierten Passagieren gesteckt werden dürften. Er bezog sich dabei auf die Beschlagnahmung der Fahrzeuge durch den brasilianischen Zoll, wenn in selbigen Schmuggelware gefunden wurde.

Ziel der diplomatischen Bemühungen ist es, die Obergrenzen für die zollfreien Einfuhr von Waren aus Paraguay hinaufzusetzen. Diese liegt derzeit bei 150 Dollar. Paraguay beruft sich jedoch auf die Mercorsur-Verträge, in denen ja eigentlich von einer Freihandelszone gesprochen wird. Man sei zuversichtlich, so Vertreter beider Parteien, in der kommenden Woche eine vernünftige Lösung zu finden.

Die Grenzregion gilt als Schmuggelparadies. Besonders Informatik- und Elektronikartikel kommen über die „Ponte da Amizade“ immer wieder in grossen Mengen zollfrei ins Land und liegen so preislich weit unter den normalen Preisen für „normal“ importierte Erzeugnisse. Dagegen protestieren seit Jahren brasilianische Händler und Importeure, die sich dadurch benachteiligt fühlen.

© 2005 - 2024 brasilien Magazin. Alle Rechte vorbehalten. Sämtliche Inhalte dieser Webseite sind urheberrechtlich geschützt. Vervielfältigung und Verbreitung nur mit vorheriger schriftlicher Genehmigung von IAP gestattet. Namentlich gekennzeichnete Artikel und Leser- berichte geben nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wieder. Für Einsendungen und Rückmeldungen bitte das Kontaktformular verwenden.

Kommentarbereich

Hinweis: Dieser Kommentarbereich ist moderiert. Leser haben hier die Möglichkeit, Ihre Meinung zum entsprechenden Artikel abzugeben. Dieser Bereich ist nicht dafür gedacht, andere Personen zu beschimpfen oder zu beleidigen, seiner Wut Ausdruck zu verleihen oder ausschliesslich Links zu Videos, Sozialen Netzwerken und anderen Nachrichtenquellen zu posten. In solchen Fällen behalten wir uns das Recht vor, den Kommentar zu moderieren, zu löschen oder ggf. erst gar nicht zu veröffentlichen.

Für diese News wurde noch kein Kommentar abgegeben!

Bitte anmelden um einen Kommentar zu verfassen.