Vielleicht morgen!

Datum: 09. März 2006
Uhrzeit: 09:58 Uhr
Leserecho: 1 Kommentar
Autor: Dietmar Lang
Sprachkurs Portugiesisch (Brasilianisch)

Zu zweit mühen sie sich ab, den schweren Karren den Berg hinaufzuschieben. Gesammelt haben sie noch nicht viel heute. Keine leichten PET-Flaschen, keine Getränkedosen, keine Kartons. Nur ein paar Eternit-Platten, wie auch ich sie oben auf meinem Dach habe, haben sie irgendwo erhalten. Und diese werden garantiert weiterverwendet. Dichten irgendwo ein Dach ab. Bekommen eine zweite Chance.

Und die Männer? Wo ist deren zweite Chance? Auf einen Job, auf anständige Arbeit? Die Politiker sagen, es würde alles getan werden, damit jeder seine Arbeit hat. Und doch sehe ich sie fast tagtäglich im Arbeitsamt. Sie kommen mit ihrem Plastikkärtchen und ziehen es durch die Maschine: „Keine entsprechende Stellen vorhanden!“ spuckt der Automat aus. So braucht man erst gar keine Nummer für einen Sachbearbeiter zu ziehen der nur dieselbe Aussage machen kann. „Vielleicht morgen“ raunt mir ein über 50-jähriger hagerer Mann zu, dessen Kärtchen in der Hand zittert und dem man ansieht, dass er sehr lange sehr hart gearbeitet hat. „Vielleicht morgen“!

© 2005 - 2024 brasilien Magazin. Alle Rechte vorbehalten. Sämtliche Inhalte dieser Webseite sind urheberrechtlich geschützt. Vervielfältigung und Verbreitung nur mit vorheriger schriftlicher Genehmigung von IAP gestattet. Namentlich gekennzeichnete Artikel und Leser- berichte geben nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wieder. Für Einsendungen und Rückmeldungen bitte das Kontaktformular verwenden.

Kommentarbereich

Hinweis: Dieser Kommentarbereich ist moderiert. Leser haben hier die Möglichkeit, Ihre Meinung zum entsprechenden Artikel abzugeben. Dieser Bereich ist nicht dafür gedacht, andere Personen zu beschimpfen oder zu beleidigen, seiner Wut Ausdruck zu verleihen oder ausschliesslich Links zu Videos, Sozialen Netzwerken und anderen Nachrichtenquellen zu posten. In solchen Fällen behalten wir uns das Recht vor, den Kommentar zu moderieren, zu löschen oder ggf. erst gar nicht zu veröffentlichen.
  1. 1
    Careca

    💡
    Guter Post! Gut geschrieben!
    💡

Bitte anmelden um einen Kommentar zu verfassen.