Drogenmafia will 150 Polizisten umbringen

Datum: 17. März 2007
Uhrzeit: 20:09 Uhr
Leserecho: 0 Kommentare
Autor: Dietmar Lang
Sprachkurs Portugiesisch (Brasilianisch)

Nachdem in der vergangenen Woche in Rio de Janeiro 12 Polizisten getötet wurden, sind die zuständigen Behörden der Zivilpolizei, der Stadtpolizei und der regionalen Sektionen der Geheimdienste in erhöhter Alarmbereitschaft. Laut den Ermittlungsbeamten habe sich die gefährlichste Gruppe der lokalen Drogenmafia, das „rote Kommando“ (CV) für ihre weiteren Anschläge ein hohes Ziel gesetzt: 150 Polizisten sollen sterben.

Ausgangspunkt der Anschläge sei hauptsächlich die Favela Mangueira, wo sich das strategische Zentrum des CV befinden würde. Von dort aus wären auf mehrere verschiedene Polizeisektionen die Attentate vorbereitet worden. Allerdings, so räumen die Ermittler ein, seien die betroffenen Polizisten allesamt Mitglieder von Milizen gewesen.

Diese illegal operierenden Milizen bestehen hauptsächlich aus Polizeibeamten, welche die Drogenhändler aus den Armenviertel vertrieben haben. Sie besetzen die entsprechenden Viertel dann selbst und verlangen von den Anwohnern „Sicherheitsgebühren“. Auch für Lieferungen von ausserhalb, z.B. für Gasflaschen müssen die Bewohner einen „Zoll“ bezahlen.

Die Militärpolizei spielt die Vorfälle der vergangenen Woche inzwischen herunter. Laut einem Sprecher seien die Vorfälle allesamt „Einzelfälle“ und „isoliert zu betrachten“. Einen Zusammenhang mit Aktionen des CV könne man nicht bestätigen.

© 2005 - 2024 brasilien Magazin. Alle Rechte vorbehalten. Sämtliche Inhalte dieser Webseite sind urheberrechtlich geschützt. Vervielfältigung und Verbreitung nur mit vorheriger schriftlicher Genehmigung von IAP gestattet. Namentlich gekennzeichnete Artikel und Leser- berichte geben nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wieder. Für Einsendungen und Rückmeldungen bitte das Kontaktformular verwenden.

Kommentarbereich

Hinweis: Dieser Kommentarbereich ist moderiert. Leser haben hier die Möglichkeit, Ihre Meinung zum entsprechenden Artikel abzugeben. Dieser Bereich ist nicht dafür gedacht, andere Personen zu beschimpfen oder zu beleidigen, seiner Wut Ausdruck zu verleihen oder ausschliesslich Links zu Videos, Sozialen Netzwerken und anderen Nachrichtenquellen zu posten. In solchen Fällen behalten wir uns das Recht vor, den Kommentar zu moderieren, zu löschen oder ggf. erst gar nicht zu veröffentlichen.

Für diese News wurde noch kein Kommentar abgegeben!

Bitte anmelden um einen Kommentar zu verfassen.