Brasilien feiert zum 190. Mal seine Unabhängigkeit

dilma-unabhaengigkeit

Datum: 07. September 2012
Uhrzeit: 12:39 Uhr
Leserecho: 0 Kommentare
Autor: Dietmar Lang
Sprachkurs Portugiesisch (Brasilianisch)

Mit zahllosen Veranstaltungen im ganzen Land hat Brasilien am Freitag (7.) traditionell seine Unabhängigkeit von der früheren Kolonialmacht Portugal gefeiert. Bei der größten Parade in Hauptstadt Brasília defilierte Staatspräsidentin Dilma Rousseff im offenen Rolls-Royce auf den Prachtstrassen im Regierungsviertel. Rund 50.000 Menschen entlang der Wegstrecke jubelten dem Staatsoberhaupt bei strahlendem Sonnenschein zu.

Höhepunkte der Veranstaltung zum 190. Jahrestag des historischen Ereignisses war wie gewohnt der Überflug der brasilianischen Kunstflieger über den Platz der drei Gewalten im Herzen der von Stararchitekt Oscar Niemeyer geplanten Hauptstadt. Aber auch die symbolträchtige Übergabe des Olympischen Feuers durch Goldmedaillengewinnerin Sarah Menezes an das das Staatsoberhaupt wurde mit großem Interesse verfolgt.

Auf der Ehrentribüne hatten sich zudem zahlreiche Minister eingefunden, darunter Verteidigungsminister Celso Amorim, Bergbauminister Edison Lobão oder Kommunikationsminister Paulo Bernardo. Vizepräsident Michel Temer war hingegen nicht anwesend. Er war bereits am Donnerstag nach London aufgebrochen, wo er am Sonntag an der Schlußzeremonie der paralympischen Spiele teilnimmt.

Für die Bevölkerung wurden zahlreiche Aktivitäten organisiert, unter anderem konnten sich die kleinen Besucher den ganzen Tag über an zahlreichen Spielen und deren Eltern an einer Vielfalt von kulinarischen Genüssen erfreuen. Krönender Abschluss der Feierlichkeiten in Brasília ist ein Freiluft-Konzert der Sängerin Roberta Sá. Zudem steht ein Auftritt der portugiesischen Fada-Interpretin Marisa auf dem Programm.

An anderer Stelle wurden die Festivitäten allerdings schon am Morgen für Proteste genutzt. So demonstrierten unweit der Paradestrecke Angehörige der Streitkräfte für eine bessere Entlohnung. Auch Bundespolizisten, die sich aufgrund von festgefahrenen Verhandlungen im Hinblick auf ihrer Gehälter teilweise im Streik befinden, drehten ihren an der Parade teilnehmenden Kollegen demonstrativ den Rücken zu.

Für Aufregung sorgten auch mehrere barbusige Aktivistinnen, die kurzzeitig bis auf die Paradestrecke gelangen konnten und dort gegen die Bau des umstrittenen Wasserkraftwerks Belo Monte protestierten. Sie wurden jedoch bereits nach wenigen Sekunden von der Militärpolizei festgenommen. Nach Medienberichten wurden die drei Frauen der Gruppe „Femen“ vernommen und anschliessend wieder auf freiem Fuß gesetzt.

Brasilien zeigte sich zudem in Zeiten finanzieller Krisen überraschend sparsam. Mit rund 800.000 Reais (ca. 313.000 Euro) war die zentrale Unabhängigkeitsfeier trotz stetiger Inflation deutlich günstiger als in den Vorjahren. 2011 wurden seitens der Regierung noch 900.000 Reais (heute 350.000 Euro) ausgegeben, die letzte Parade unter Vorgänger Luis Inácio Lula da Silva hatte sogar 1,2 Millionen Reais (heute 470.000 Euro) gekostet.

© 2005 - 2024 brasilien Magazin. Alle Rechte vorbehalten. Sämtliche Inhalte dieser Webseite sind urheberrechtlich geschützt. Vervielfältigung und Verbreitung nur mit vorheriger schriftlicher Genehmigung von IAP gestattet. Namentlich gekennzeichnete Artikel und Leser- berichte geben nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wieder. Für Einsendungen und Rückmeldungen bitte das Kontaktformular verwenden. Bildnachweis: Roberto Stuckert Filho/PR

Kommentarbereich

Hinweis: Dieser Kommentarbereich ist moderiert. Leser haben hier die Möglichkeit, Ihre Meinung zum entsprechenden Artikel abzugeben. Dieser Bereich ist nicht dafür gedacht, andere Personen zu beschimpfen oder zu beleidigen, seiner Wut Ausdruck zu verleihen oder ausschliesslich Links zu Videos, Sozialen Netzwerken und anderen Nachrichtenquellen zu posten. In solchen Fällen behalten wir uns das Recht vor, den Kommentar zu moderieren, zu löschen oder ggf. erst gar nicht zu veröffentlichen.

Für diese News wurde noch kein Kommentar abgegeben!

Bitte anmelden um einen Kommentar zu verfassen.