Lula in Umfragen weiter vorne

Datum: 26. Mai 2006
Uhrzeit: 11:48 Uhr
Leserecho: 0 Kommentare
Autor: Dietmar Lang
Sprachkurs Portugiesisch (Brasilianisch)

Nach den letzten Umfragen in Brasilien führt der derzeitige Präsident Lula da Silva (PT) klar vor seinem Herausforderer Geraldo Alckmin (PSDB). Wäre am kommenden Sonntag Wahl, käme Lula auf 42.7% der Stimmen, Alckmin könnte lediglich 20.3% auf sich vereinen. Dabei kommt dem Amtsinhaber jedoch auch zugute, dass Anthony Garotinho von der PMDB seine Kandidatur zurückgezogen hat.

Der Abgeordnete Roberto Leandro von Lulas Partei (PT) macht die Sozialpolitik für die guten Umfragewerte verantwortlich. Das Programm „Universität für alle“, das „Null-Hunger-Programm“ und mehr Beschäftigung wären deutliche Zeichen für die gute Arbeit des Präsidenten. Dies würde die Bevölkerung honorieren. Auch sein Engagement im Bereich Bildung hätte im viel Symphatie eingebracht.

Die Herausforderer von der PSDB sehen in der Umfrage jedoch genau das Gegenteil. Lula sei nun von über 50% auf knapp 40% gesunken, Alckmin hätte jedoch von Null auf 20% zugelegt. Und dessen Werte, da könne man sicher sein, würden in den kommenden Monaten noch steigen.

© 2005 - 2024 brasilien Magazin. Alle Rechte vorbehalten. Sämtliche Inhalte dieser Webseite sind urheberrechtlich geschützt. Vervielfältigung und Verbreitung nur mit vorheriger schriftlicher Genehmigung von IAP gestattet. Namentlich gekennzeichnete Artikel und Leser- berichte geben nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wieder. Für Einsendungen und Rückmeldungen bitte das Kontaktformular verwenden.

Kommentarbereich

Hinweis: Dieser Kommentarbereich ist moderiert. Leser haben hier die Möglichkeit, Ihre Meinung zum entsprechenden Artikel abzugeben. Dieser Bereich ist nicht dafür gedacht, andere Personen zu beschimpfen oder zu beleidigen, seiner Wut Ausdruck zu verleihen oder ausschliesslich Links zu Videos, Sozialen Netzwerken und anderen Nachrichtenquellen zu posten. In solchen Fällen behalten wir uns das Recht vor, den Kommentar zu moderieren, zu löschen oder ggf. erst gar nicht zu veröffentlichen.

Für diese News wurde noch kein Kommentar abgegeben!

Bitte anmelden um einen Kommentar zu verfassen.