Nur 1/3 der Software in Brasilien ist legal

Datum: 23. Mai 2006
Uhrzeit: 22:12 Uhr
Leserecho: 0 Kommentare
Autor: Dietmar Lang
Sprachkurs Portugiesisch (Brasilianisch)

Wie eine gestern veröffentlichte Untersuchung ergab, war im Jahre 2005 nur knapp 1/3 der in Brasilien sich im Einsatz befindlichen Software legal. 64% der System- und Anwendungsprogramme kam als Raubkopie zu ihrem Nutzer. Der Schaden soll sich – sofern alle Nutzer auch die Software legal gekauft hätten – auf über 700 Millionen Dollar belaufen.

Spitzenreiter weltweit ist jedoch Vietnam mit über 90% illegaler Software, gefolgt von Zimbabwe und Indonesien. Und den grössten wirtschaftlichen Schaden hat der in über 100 Ländern durchgeführten Untersuchung zufolge China mit 4 Milliarden Dollar. Am wenigsten Raubkopien sind in den USA im Einsatz. Nur 21% aller Programme sind dort nicht ordentlich lizensiert.

Stellt sich die Frage, ob die Nutzer der illegal eingesetzten Software sich die Originalprogramme überhaupt gekauft hätten, wenn es keine Raubkopie geben würde. Und ob nicht vielleicht die originale Software einfach überteuert ist.

© 2005 - 2024 brasilien Magazin. Alle Rechte vorbehalten. Sämtliche Inhalte dieser Webseite sind urheberrechtlich geschützt. Vervielfältigung und Verbreitung nur mit vorheriger schriftlicher Genehmigung von IAP gestattet. Namentlich gekennzeichnete Artikel und Leser- berichte geben nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wieder. Für Einsendungen und Rückmeldungen bitte das Kontaktformular verwenden.

Kommentarbereich

Hinweis: Dieser Kommentarbereich ist moderiert. Leser haben hier die Möglichkeit, Ihre Meinung zum entsprechenden Artikel abzugeben. Dieser Bereich ist nicht dafür gedacht, andere Personen zu beschimpfen oder zu beleidigen, seiner Wut Ausdruck zu verleihen oder ausschliesslich Links zu Videos, Sozialen Netzwerken und anderen Nachrichtenquellen zu posten. In solchen Fällen behalten wir uns das Recht vor, den Kommentar zu moderieren, zu löschen oder ggf. erst gar nicht zu veröffentlichen.

Für diese News wurde noch kein Kommentar abgegeben!

Bitte anmelden um einen Kommentar zu verfassen.