Brasilien – ein Land voller Überraschungen

carneval-rio

Brasilien ist nicht nur bekannt für seinen farbenfrohen Karneval, doch dieser Ziet Touristen magisch an (Foto: Dietmar Lang / IAP Photo)
Datum: 16. Februar 2019
Uhrzeit: 15:30 Uhr
Ressorts: Panorama
Leserecho: 0 Kommentare
Autor: Dietmar Lang
Sprachkurs Portugiesisch (Brasilianisch)

Wer bei Brasilien nicht sofort an den Karneval in Rio oder Fußball denkt, der hat sicherlich ein weit umfassenderes Wissen als wie Normalsterblichen. Fakt ist, dass viele Menschen bei der Erwähnung des Landes schnell an jene Aspekte denken, die sie aus den Medien vernehmen – das sind die langen Nächte an der Copacobana, die berühmten Fußballer und aktuell auch ein wenig die politische Neuausrichtung des Landes, denn seit Anfang dieses Jahres ist ein rechtskonservativer Präsident an der Macht. Was das für ein tief gespaltenes Land wie Brasilien bedeutet, das lässt sich heute noch nicht wirklich eindeutig klären. Nur so viel steht fest: das Land wird in den kommenden Monaten und Jahren noch weiter in den zentralen Mittelpunkt Südamerikas wandern. Wieso ist das so?

Nun, Brasilien nimmt als Land auf dem südamerikanischen Kontinent eine gewisse Sonderrolle ein – immerhin kann man in diesem Land die Geburt des Kontinents nach der Entdeckung durch Columbus erkennen. 1492 mit seiner „Santa Maria“ durch den stürmischen Atlantik gesteuert, ist Brasilien auch heute noch eines der Länder mit der grössten kulturellen Vielfalt. Das liegt natürlich auch an der gigantischen Größe des Landes, welches fast komplett Europa (ohne Russland) in sich aufnehmen kann. Was dies für ein geeintes Land bedeutet lässt sich momentan an der geo-politischen Neuausrichtung der Regierung erkennen. Vermehrt wird ab jetzt Hetze auf Andersdenkende und Menschen anderer Glaubensrichtungen gemacht, was sich auch bei anderen Ländern mit zweifelhaften Präsidenten – wie Donald Trump in den USA – sehen lässt. Diese Art der Politik scheint wieder salonfähig zu werden, was den meisten Menschen ein Dorn im Auge ist, sich aber nicht mir nichts dir nichts ändern lässt.

Nun auf Brasilien als ein geeintes Land zu setzen kommt ein wenig wie ein Glücksspiel daher, zu viele Unbekannte sind im Spiel. Um Brasilien zu verstehen lohnt es sich, einen anderen Ansatz zu wählen – bei NetBet spielen. Anhand der Vielzahl der Spiele – oder allein schon der Vielzahl an bekannten Slots – lässt sich schnell erahnen, wie komplex nicht nur die Casino Branche ist, sondern auch wie umfangreich und vielschichtig ein Land wie Brasilien aufgebaut ist. Nach außen hin sieht man oftmals nur die herrlichen Strände und die vielen Weltstars aus der Sportszene, die besonders in Europa vermehrt ihr Können zeigen. Aber Brasilien hat noch so viel mehr zu bieten, immerhin hat es den weltweit grössten Regenwald und dadurch eine schier einzigartige Flora und Fauna. Wissenschaftler aller Art lieben dieses Land aufgrund der Artenvielfalt und des Reichtums, genauso wie Soziologen und Anthropolgen die vielen Kulturstämme sowie die vielschichtigen Kulturgruppen für weitere Erkenntnisse in das menschliche Wesen nutzen.

Fakt ist: Brasilien ist als Land einzigartig, aber auch gleichzeitig anfällig – oftmals sind die sozialen Unterschiede schier unüberwindlich und sorgen so zusätzlich für Störungen im Frieden. Die Politik hilft auch hier kaum weiter, denn in einem so riesigen Land finden sich immer wieder extreme Positionen. Für alle Fans des Landes aber darf weiterhin Grund zur Hoffnung bestehen, denn auch in der Vergangenheit haben schon verquere Gedankengut das Land für eine Weile gespalten, um es danach nur noch enger zusammenzuschweißen. Brasilien versteht es wie kaum ein anderes Land, dass eine kulturelle Vielfalt etwas Gutes ist – auch wenn der aktuelle Präsident dies leider nicht anerkennen will.

Ein Land wie Brasilien, welches sich nach außen als stark und wunderschön zeichnet, aber in den eigenen Grenzen oft unsicher und instabil wirkt, wird auf Dauer nicht die besten Chancen auf dem globalen Markt haben. Es ist daher zu hoffen, dass das Glück schnell zu den Tüchtigen zurück kehrt, um wieder alle Chancen auf Erfolg zu haben. Ähnlich wie bei NetBet ist auch bei der Arbeit eines Landes immer ein glückliches Händchen gefordert, um auf lange Sicht siegreich zu sein.

© 2005 - 2024 brasilien Magazin. Alle Rechte vorbehalten. Sämtliche Inhalte dieser Webseite sind urheberrechtlich geschützt. Vervielfältigung und Verbreitung nur mit vorheriger schriftlicher Genehmigung von IAP gestattet. Namentlich gekennzeichnete Artikel und Leser- berichte geben nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wieder. Für Einsendungen und Rückmeldungen bitte das Kontaktformular verwenden.

Kommentarbereich

Hinweis: Dieser Kommentarbereich ist moderiert. Leser haben hier die Möglichkeit, Ihre Meinung zum entsprechenden Artikel abzugeben. Dieser Bereich ist nicht dafür gedacht, andere Personen zu beschimpfen oder zu beleidigen, seiner Wut Ausdruck zu verleihen oder ausschliesslich Links zu Videos, Sozialen Netzwerken und anderen Nachrichtenquellen zu posten. In solchen Fällen behalten wir uns das Recht vor, den Kommentar zu moderieren, zu löschen oder ggf. erst gar nicht zu veröffentlichen.

Für diese News wurde noch kein Kommentar abgegeben!

Bitte anmelden um einen Kommentar zu verfassen.