Jetzt Wintersonne buchen und zahlreiche Frühbuchervorteile nutzen (Gutscheine uvm.)

Das Land der Optimisten

Datum: 16. September 2006
Uhrzeit: 19:35 Uhr
Ressorts: Panorama
Leserecho: 0 Kommentare
Autor: Dietmar Lang
Autor folgen:

Eine Umfrage unter der brasilianischen Bevölkerung hat folgendes Ergebnis zu Tage gebracht: 76 Prozent bezeichnen sich selbst als glücklich, 22 Prozent als „mehr oder weniger glücklich“ und nur 2 Prozent halten sich für unglücklich. Ein überraschendes Ergebnis.

Vor 10 Jahren, dies sei angemerkt, waren nur 65 Prozent glücklich und 31 Prozent „mehr oder weniger glücklich“. Obwohl die wirtschaftliche Situation sind nicht verbessert hat und auch die Kriminalität rapide zunimmt.

Allerdings glaubt die Mehrheit der Brasilianer, dass es dem eigenen Nachbarn schlechter geht. Nur 28 Prozent der „glücklichen“ Befragten glauben, dass ihre Mitbürger ebenfalls glücklich sind.

Die Zahlen habe ich übrigens aus dem Blog von Alexander Busch vom Handelsblatt. In seinem Artikel schliesst er mit einem wunderschönen Satz, den ich nach meinen Erfahrungen nur bestätigen kann:

Die Brasilianer sind nicht nur glückliche, sondern auch optimistische Menschen, die ständig damit rechnen, dass es ihnen in Zukunft noch besser gehen wird. Das macht es so angenehm, in diesem Land zu leben. Trotz der vielen Armut, der Gewalt, der Unsicherheit.

P.S.: Werden Sie jetzt Fan vom brasilien Magazin auf Facebook! Oder folgen Sie uns einfach auf Twitter!

© 2005 - 2017 brasilien Magazin. Alle Rechte vorbehalten. Sämtliche Inhalte dieser Webseite sind urheberrechtlich geschützt. Vervielfältigung und Verbreitung nur mit vorheriger schriftlicher Genehmigung von IAP gestattet. Namentlich gekennzeichnete Artikel und Leser- berichte geben nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wieder. Für Einsendungen und Rückmeldungen bitte das Kontaktformular verwenden.

Dies könnte Sie auch interessieren

Kommentarbereich

Hinweis: Dieser Kommentarbereich ist moderiert. Leser haben hier die Möglichkeit, Ihre Meinung zum entsprechenden Artikel abzugeben. Dieser Bereich ist nicht dafür gedacht, andere Personen zu beschimpfen oder zu beleidigen, seiner Wut Ausdruck zu verleihen oder ausschliesslich Links zu Videos, Sozialen Netzwerken und anderen Nachrichtenquellen zu posten. In solchen Fällen behalten wir uns das Recht vor, den Kommentar zu moderieren, zu löschen oder ggf. erst gar nicht zu veröffentlichen.

Für diese News wurde noch kein Kommentar abgegeben!