Jetzt Wintersonne buchen und zahlreiche Frühbuchervorteile nutzen (Gutscheine uvm.)

Fotoalben im Blog online

Datum: 09. März 2006
Uhrzeit: 18:42 Uhr
Ressorts: Magazin Inside
Leserecho: 3 Kommentare
Autor: Dietmar Lang
Autor folgen:

Nun habe ich auch endlich einmal die meisten Fotos hier direkt im Blog integriert. Verwendet habe ich dafür das MyGallery-Plugin 1.0.3 von Wildbits. Es funktionierte einwandfrei unter WordPress 1.5.2 und nun auch unter WordPress 2.0.2. Ich bin eigentlich sehr zufrieden damit. Es gibt nur zwei Kleinigkeiten, die man meines Erachtens verbessern könnte. Zum einen sollte man wie bei der Galerieübersicht auch die Anzahl der Fotos je Seite in den Alben festlegen können und dann entsprechend vor- und zurückblättern können. Und wenn ein quadratisches Thumbnail erstellt wird, wird vorher das Bild nicht verkleinert, so dass man dann nur einen winzigen Ausschnitt hat. Deshalb habe ich auch das Gesamtbild „quadriert“ und verkleinert. Diese sind dann jedoch leider etwas verzerrt. Aber vielleicht habe ich auch nur etwas übersehen oder es wird beim nächsten Update mit eingepflegt.

Wenn man das Zufallsfoto in der Sidebar anklickt, kommt man nun direkt zu den gesehenen Foto. Von dort aus kann man dann bequem zu der kompletten Albenübersicht oder zu der Übersicht des aktuellen Albums gelangen. Vor- und Zurückblättern ist ebenfalls möglich. Mit einem Klick auf das Bild in der Einzelansicht wird dies nochmals im Vordergrund unter Zuhilfenahme des Lightbox-JS-Plugins vergrössert.

Direkt zur Übersicht aller vorhandenen Alben gelangt man, in dem man den Textlink unterhalb des Zufallsbildes in der Sidebar anklickt. Ich hoffe, dies ist nun etwas bequemer als das Betrachten der Fotos in externen Fotocommunities. Alles in allem denke ich, eine gute Wahl getroffen zu haben.

Update:Die Plugins sind nicht mehr im Einsatz. Alle Fotos findet man nun HIER

P.S.: Werden Sie jetzt Fan vom brasilien Magazin auf Facebook! Oder folgen Sie uns einfach auf Twitter!

© 2005 - 2018 brasilien Magazin. Alle Rechte vorbehalten. Sämtliche Inhalte dieser Webseite sind urheberrechtlich geschützt. Vervielfältigung und Verbreitung nur mit vorheriger schriftlicher Genehmigung von IAP gestattet. Namentlich gekennzeichnete Artikel und Leser- berichte geben nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wieder. Für Einsendungen und Rückmeldungen bitte das Kontaktformular verwenden.

Dies könnte Sie auch interessieren

Kommentarbereich

Hinweis: Dieser Kommentarbereich ist moderiert. Leser haben hier die Möglichkeit, Ihre Meinung zum entsprechenden Artikel abzugeben. Dieser Bereich ist nicht dafür gedacht, andere Personen zu beschimpfen oder zu beleidigen, seiner Wut Ausdruck zu verleihen oder ausschliesslich Links zu Videos, Sozialen Netzwerken und anderen Nachrichtenquellen zu posten. In solchen Fällen behalten wir uns das Recht vor, den Kommentar zu moderieren, zu löschen oder ggf. erst gar nicht zu veröffentlichen.
  1. 1
    Nadine

    Hab ich gestern schon bewundert – ich dachte nur, die Alben gäbe es schon länger und ich hätte es nur übersehen… :mrgreen: Tolles Feature, will ich auch!

  2. 2
    Remo

    Hast Du wirklich gut gemacht. Die Bilder liegen alle direkt auf diesem blog, d.h benutzen dessen Speicher ?

    Viele Grüße
    Remo

  3. 3
    digdigger

    Korrekt. 447 Fotos, 55 MB derzeit! :mrgreen: