TV-Tip: Brasilien – Deutsche Einwanderer

Datum: 28. April 2006
Uhrzeit: 18:51 Uhr
Ressorts: Kultur & Medien
Leserecho: 2 Kommentare
Autor: Dietmar Lang
Sprachkurs Portugiesisch (Brasilianisch)

Aus der Reihe Brasilien – Deutsche Einwanderer des WDR-Schulfernsehens zeigt das SÜDWEST-Fernsehen morgen früh:

Hochzeit im Bananenwald
SÜDWEST – Fernsehen, Sa. 29.04.2006, 06:15h – 06:45h

Der erste Film erzählt die Geschichte der Familie Ramminger, die während der Wirtschaftskrise in den Zwanziger Jahren nach Brasilien auswanderte und dort die kleine Stadt Mondai gründete.

Der große Treck nach Mato Grosso
SÜDWEST – Fernsehen, Sa. 29.04.2006, 06:45h – 07:15h

Ende der 60er Jahre wurden die Ländereien für die deutschen Einwanderer im Süden Brasiliens zu knapp. Die zweite Generation der Familie Ramminger beschloss, mit Sack und Pack 2000 Kilometer nach Norden zu ziehen, in ein riesiges Gebiet mit Namen Mato Grosso. Hier vollbrachten ein paar hundert deutsche Kolonisten aus dem Süden wahre Pionierleistungen: In absoluter Wildnis wurden die Städte aus dem Boden gestampft, soziale Strukturen geschaffen, eine funktionierende Landwirtschaft aufgebaut. Bis Mitte der 80er Jahre kamen immer noch deutsche Einwanderer in die neuen Kolonien dazu – doch nicht alle haben ihr Glück gemacht.

© 2005 - 2024 brasilien Magazin. Alle Rechte vorbehalten. Sämtliche Inhalte dieser Webseite sind urheberrechtlich geschützt. Vervielfältigung und Verbreitung nur mit vorheriger schriftlicher Genehmigung von IAP gestattet. Namentlich gekennzeichnete Artikel und Leser- berichte geben nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wieder. Für Einsendungen und Rückmeldungen bitte das Kontaktformular verwenden.

Kommentarbereich

Hinweis: Dieser Kommentarbereich ist moderiert. Leser haben hier die Möglichkeit, Ihre Meinung zum entsprechenden Artikel abzugeben. Dieser Bereich ist nicht dafür gedacht, andere Personen zu beschimpfen oder zu beleidigen, seiner Wut Ausdruck zu verleihen oder ausschliesslich Links zu Videos, Sozialen Netzwerken und anderen Nachrichtenquellen zu posten. In solchen Fällen behalten wir uns das Recht vor, den Kommentar zu moderieren, zu löschen oder ggf. erst gar nicht zu veröffentlichen.
  1. 1
    Petra Wurster

    Gibt es eine Möglichkeit den Film vom 29.04.2006 6:15h-06:45h aus der Reihe Brasilien-Deutsche Einwanderer des WDR-Schulfernsehens, der im SÜDWEST-Fernsehen gezeigt wurde (Geschichte der Fam. Ramminger, die nach Brasilien auswanderte und dort die Stadt Mondai gründete) zu sehen oder zu bekommen?
    Mein Großvater ist zu der Zeit auch nach Brasilien nach Mondai ausgewandert und wir sind auf der Suche nach Verbindungen.

  2. 2
    Manfred Lahm

    Ich habe seit Jahren Kontakte zu den Nachkommen der Einwanderer
    in Rio Grande do Sul und es gibt gegenseitige Gruppenbesuche.
    Auch ich bin an Filmkopien der Filme: „Hochzeit im Bananenwald“ (26.04.2006 um 06.15h – 06.45h im Südwestfernsehen gesendet),

    sowie: “ Der große Treck nach Mato Grosso“ (26.04.2006 um 06.45h – 07.15h im Südwestfernsehen gesendet),

    beide aus dem WDR Schulfernsehen, interessiert!

    Herzliche Grüße aus Eckelsheim sendet Manfred Lahm

Bitte anmelden um einen Kommentar zu verfassen.