Jetzt Wintersonne buchen und zahlreiche Frühbuchervorteile nutzen (Gutscheine uvm.)

Aulete Digital: Kostenloses Portugiesisch-Lexikon zum Download

Datum: 14. Oktober 2007
Uhrzeit: 03:52 Uhr
Ressorts: Kultur & Medien
Leserecho: 1 Kommentar
Autor: Dietmar Lang
Autor folgen:

Die „Língua Portuguesa“ zu erlernen kann mit unter schon ganz schon anstrengend sein. Um die brasilianisch – portugiesische Sprache perfekt zu beherrschen benötigt man natürlich mehr als ein Wörterbuch, einen VHS-Kurs oder einen mehrwöchigen Aufenthalt in Brasilien. Selbst Auswanderer tun sich noch nach Jahren schwer damit.

Doch mit zunehmenden Sprachkenntnissen benötigt man manchmal weniger ein Wörterbuch als ein Lexikon. Denn mit einer einfachen Übersetzung macht man es sich ja im Endeffekt sehr leicht. In einem Lexikon wird in derselben Sprache der Begriff erklärt und bietet daher ein weiteres praktisches Training des Sprachverständnisses.

Aulete Digital bietet nun kostenlos solch ein Lexikon für den heimischen Computer an. Das 26 Megabyte umfassende Programm unterstützt die Betriebssystem Windows 98 bis Vista und ist kinderleicht zu installieren. Ein Pentium-Rechner (oder vergleichbares), mind. 256 MB RAM und rund 80 MB freier Speicherplatz auf der Festplatte werden für die Installation benötigt. Eine Downloadmöglichkeit findet man unter http://www.auletedigital.com.br .

Über 280.000 Begriffe werden dort ausführlich erklärt. Zudem kann man die Konjunktion der Verben überprüfen, sich viele Begriffe vorsprechen lassen und als letzter Clou wird die umfangreiche Datenbank noch ständig aktualisiert. Nach der Installation muss man sich lediglich einmalig mit gültiger Emailadresse registrieren, bekommt sein Passwort zugeschickt und schon kann man Eintauchen in die Online-Version des Dicionário da Língua Portuguesa Caldas Aulete.

P.S.: Werden Sie jetzt Fan vom brasilien Magazin auf Facebook! Oder folgen Sie uns einfach auf Twitter!

© 2005 - 2017 brasilien Magazin. Alle Rechte vorbehalten. Sämtliche Inhalte dieser Webseite sind urheberrechtlich geschützt. Vervielfältigung und Verbreitung nur mit vorheriger schriftlicher Genehmigung von IAP gestattet. Namentlich gekennzeichnete Artikel und Leser- berichte geben nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wieder. Für Einsendungen und Rückmeldungen bitte das Kontaktformular verwenden.

Dies könnte Sie auch interessieren

Kommentarbereich

Hinweis: Dieser Kommentarbereich ist moderiert. Leser haben hier die Möglichkeit, Ihre Meinung zum entsprechenden Artikel abzugeben. Dieser Bereich ist nicht dafür gedacht, andere Personen zu beschimpfen oder zu beleidigen, seiner Wut Ausdruck zu verleihen oder ausschliesslich Links zu Videos, Sozialen Netzwerken und anderen Nachrichtenquellen zu posten. In solchen Fällen behalten wir uns das Recht vor, den Kommentar zu moderieren, zu löschen oder ggf. erst gar nicht zu veröffentlichen.
  1. 1
    Stefan

    Den download kann ich nicht zwingend empfehlen, wegen zwingender Installation von active-x Steuerelementen.

    Über die Qualität des Inhalts kann ich daher auch nichts melden. Schade eigentlich…