Jetzt Wintersonne buchen und zahlreiche Frühbuchervorteile nutzen (Gutscheine uvm.)

Das Ende der Sommerzeit

sommerzeit.gif

Datum: 24. Februar 2007
Uhrzeit: 17:10 Uhr
Leserecho: 1 Kommentar
Autor: Dietmar Lang
Autor folgen:

Wenn man wie ich in einem der 10 südlichen Bundesstaaten Brasiliens oder im Regierungsdistrikt (Brasília) wohnt, die im vergangenen November die Uhren für die Sommerzeit vorgestellt haben, so kommt man heute Nacht in den Genuss, eine Stunde länger schlafen zu können – siehe dunkelgraue Zonen in der Grafik.

Denn heute, in der Nacht von Samstag, 24. Februar auf Sonntag, 25. Februar 2007 endet die brasilianische Sommerzeit BRST und die Uhren werden dort genau um Mitternacht um eine Stunde zurückgestellt. Dann gilt wieder die brasilianische Standardzeit BRT und die Zeitdifferenz zu Mitteleuropa (MEZ) beträgt bis zu der dortigen Sommerzeit-Umstellung (MESZ) 4 Stunden.

Für unsere Region hier im äussersten Westen bedeutet dies, dass es jetzt bereits um 6 Uhr morgens hell und um 19.30 Uhr abends dunkel ist. Das Leben wird sich in den Abendstunden nun früher in die Häuser verlagern.

Es war die 36. Sommerzeit in der Geschichte Brasiliens. Neben dem Hauptstadtbezirk waren davon nachfolgende 10 Bundesstaaten betroffen: Rio Grande do Sul, Santa Catarina, Paraná, São Paulo, Rio de Janeiro, Espírito Santo, Minas Gerais, Goiás, Mato Grosso und Mato Grosso do Sul.

P.S.: Werden Sie jetzt Fan vom brasilien Magazin auf Facebook! Oder folgen Sie uns einfach auf Twitter!

© 2005 - 2017 brasilien Magazin. Alle Rechte vorbehalten. Sämtliche Inhalte dieser Webseite sind urheberrechtlich geschützt. Vervielfältigung und Verbreitung nur mit vorheriger schriftlicher Genehmigung von IAP gestattet. Namentlich gekennzeichnete Artikel und Leser- berichte geben nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wieder. Für Einsendungen und Rückmeldungen bitte das Kontaktformular verwenden.

Dies könnte Sie auch interessieren

Kommentarbereich

Hinweis: Dieser Kommentarbereich ist moderiert. Leser haben hier die Möglichkeit, Ihre Meinung zum entsprechenden Artikel abzugeben. Dieser Bereich ist nicht dafür gedacht, andere Personen zu beschimpfen oder zu beleidigen, seiner Wut Ausdruck zu verleihen oder ausschliesslich Links zu Videos, Sozialen Netzwerken und anderen Nachrichtenquellen zu posten. In solchen Fällen behalten wir uns das Recht vor, den Kommentar zu moderieren, zu löschen oder ggf. erst gar nicht zu veröffentlichen.
  1. 1
    Diter

    neulich flog ich von rio nach salvador, um da in einen flieger nach frankfurt zu steigen. wegen regens flog der flieger aber geradeaus weiter bis aracaju und wartete dort ab, bis in salvador der regen zu ende war. als er dann in salvador landete, waere der flieger nach frankfurt, so dachte ich, eigentlich weggewesen.
    aber: meine uhr zeigte sommerzeit, und in salvador hatten sie winterzeit bzw. standardzeit, also eine stunde früher.
    da haette ich mal schon deinen obigen artikel kennen muessen, haette mit viel schwitzen erspart, rs