Mocidade Alegre gewinnt Sambaparaden in São Paulo

mocidade-alegre

Datum: 24. Februar 2009
Uhrzeit: 18:05 Uhr
Ressorts: Carnaval
Leserecho: 0 Kommentare
Autor: Dietmar Lang
Sprachkurs Portugiesisch (Brasilianisch)

mocidade-alegreDie Sambaschule Mocidade Alegre hat mit hauchdünnen Vorsprung die diesjährigen Sambaparaden von São Paulo gewonnen. Die nunmehr siebenfachen Titelträger lieferten sich während der Bekanntgabe der Wertungsnoten lange Zeit ein Kopf an Kopf Rennen mit dem Sieger des Vorjahrs, der Sambaschule Vai-Vai. Letztendlich setzte sich die 1967 von drei Brüdern gegründete Schule mit lediglich 0,50 Punkten ab. Endgültige Klarheit über den Sieg herrschte jedoch erst bei der allerletzten Note. Um so ausgelassener feierten dann die Anhänger nach dem Nervenkrimi den Sieg.

Faktisch einen Herzschlag Vorsprung reichte Mocidade Alegre zum Titelgewinn 2009, nachdem sie sich im Vorjahr mit dem zweiten Platz zufrieden geben mussten. Und dieser Herzschlag bestimmte auch die Präsentation des Vereins, welcher als dritte Schule der ersten Nacht am frühen Samstagmorgen ins Sambódromo in Brasiliens Megametropole São Paulo einzog. Das Herz sei Motor, Leben und vor allem der Puls auf der Strasse der Emotionen. Erinnert wurde in der Präsentation an den Sonnengott Horus, da in der ägyptischen Mythologie das Herz oft mit der Sonne und damit auch mit dem Leben gleichgesetzt wurde. Die Trommlergruppe intonierte ihren ganz eigenen Herzschlag mit einer gelungenen Show und Choreografie. Selbst die Kostümgruppen bildeten oft eine Herzform auf der Paradestrecke, was natürlich besonders die Fernsehzuschauer durch die Helikopteraufnahmen bewundern konnten.

Aber auch die Geschichte des Zauberers von Oz war auf einem Allegoriewagen der Schule anzutreffen. In dem populären Buch sucht ja bekanntlich der Zinkmann sein ganz persönliches Herz, ohne zu wissen, dass er es bereits besitzt. Und einen Sportler hatte die Sambaschule ebenfalls mit im Gepäck. Der Stürmer Washington vom Fussballclub São Paulo konnte sich ganz besonders in die Thematik „Herz“ einbinden, musste er doch vor einiger Zeit aufgrund von Herzproblemen die Spiele seiner Mannschaft von der Tribüne aus mitverfolgen. Umso mehr machte es ihm inmitten tausender Mitstreiter sichtlich Freude, im Karneval von Brasilien lauthals den Samba-Enredo mitzusingen.

Zusammenfassung der Sambaparade von Mocidade Alegre in diesem Jahr

Gesamtergebnis 2009 aller zwölf Schulen der Grupo Especial im Karneval von São Paulo

mocidade-201] Mocidade Alegre – 359,25 Punkte
02] Vai-Vai – 358,75 Punkte
03] Rosas de Ouro – 358,25 Punkte
04] Gaviões da Fiel – 358,00 Punkte
05] Império de Casa Verde – 356,50 Punkte
06] X-9 Paulistana – 355,50 Punkte
07] Tucuruvi – 354,75 Punkte
08] Unidos de Vila Maria – 354,50 Punkte
09] Pérola Negra – 353,25 Punkte
10] Mancha Verde – 353,25 Punkte
11] Tom Maior – 349,00 Punkte
12] Leandro de Itaquera – 345,00 Punkte
13] Nenê de Vila Matilde – 342,00 Punkte
14] Unidos do Peruche – 339,00 Punkte

(die beiden letztplazierten Schulen steigen in die Grupo Acesso ab)

© 2005 - 2024 brasilien Magazin. Alle Rechte vorbehalten. Sämtliche Inhalte dieser Webseite sind urheberrechtlich geschützt. Vervielfältigung und Verbreitung nur mit vorheriger schriftlicher Genehmigung von IAP gestattet. Namentlich gekennzeichnete Artikel und Leser- berichte geben nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wieder. Für Einsendungen und Rückmeldungen bitte das Kontaktformular verwenden.

Kommentarbereich

Hinweis: Dieser Kommentarbereich ist moderiert. Leser haben hier die Möglichkeit, Ihre Meinung zum entsprechenden Artikel abzugeben. Dieser Bereich ist nicht dafür gedacht, andere Personen zu beschimpfen oder zu beleidigen, seiner Wut Ausdruck zu verleihen oder ausschliesslich Links zu Videos, Sozialen Netzwerken und anderen Nachrichtenquellen zu posten. In solchen Fällen behalten wir uns das Recht vor, den Kommentar zu moderieren, zu löschen oder ggf. erst gar nicht zu veröffentlichen.

Für diese News wurde noch kein Kommentar abgegeben!

Bitte anmelden um einen Kommentar zu verfassen.